Darf mein Fahrlehrer mitten auf der Straße am Berg anhalten um anfahren zu üben?

7 Antworten

Sowas macht man ja nicht auf einer Bundesstraße, wo 1000 Fahrzeuge pro Stunde fahren.

Sondern z.B. in der hintersten Ecke eines Wohngebiets, wo zwischendurch auch mal 20 min gar kein anderes Fahrzeug unterwegs ist.

Und dann behindert man auch niemanden.

Klar darf er das. Solange das nicht auf einer stark befahrenen Kreuzung passiert. Du hast ein Fahrschul-Schild auf dem Dach und die anderen Teilnehmer können notfalls um dich rumfahren.

Der Fahrlehrer ist sicherlich schon länger im Beruf und wird deshalb geeignete Stellen kennen....

Um "Anfahren am Berg" üben zu können, braucht man halt einen Berg, das geht nicht auf einem Parkplatz ; -)

Viel Erfolg und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Natürlich darf er das.

Dann müssen die anderen Autos eben überholen.

Aber ja.

Er wird schon eine geeignete Straße finden, wo nur Wenige behindert werden.

War bei mir genauso, nur dass mein Fahrschulauto keine Assistenzsysteme hatte.