Darf man zwei Zuleitungen in eine Abzweigdose führen?

12 Antworten

Nein es ist nicht Zulässig mit 2 Verschiedenen Zuleitungen in einer Abweigdose zu Verdrahten. Man sollte mit einer 2 Abzweigdose Arbeiten. Man kann es auch im Schalter und Steckdose getrennt Anschließen das ist Zulässig.

Ich bin verwirrt. Es wurde ja die VDE 0100-520 Abschnitt 521.8.3 genannt. In der steht:
521.8.3 Wenn mehrere Stromkreise in einer Verbindungsdose enden, müssen die Klemmen für jeden Stromkreis durch isolierende Trennwände innerhalb der Verbindungsdose abgeteilt werden, außer bei Verwendung von Verbindungsmaterial nach der Normenreihe DIN EN 60998 (VDE 0613) und Reihenklemmen nach der Normenreihe DIN EN 60947-7 (VDE 0611).

Die EN 60998-1 = VDE 0613-1 ist die Norm für "normale" Lüsterklemmen. Und WAGO-Klemmen (z.B. WAGO 221) sind ebenfalls nach der EN 60998-Reihe gebaut (-1 und -2-2).

Damit wird die Trennstegpflicht doch quasi ausgehebelt, oder?

nein, das darfst du nicht. einzige ausnahme: drehstromanlagen... aber hier zählen alle 3 phasen als ein stromkreis...

wer macht denn noch abzweigdosen?`führ die zuleitung in die erste steckdose im raum, die zuleitung fürs licht in die erste Schalterdose im raum. und achte darauf, dass du sie richtig herum einführst. d.h. dass du nicht mit den kabeln fürs licht durch eine stecdose musst oder umgekehrt mit den kabeln für die steckdosen durch enen lichtschalter.

lg, Anna

nike5899
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin Azubi zum Betriebselektroniker und wir müssen unser eigenes Haus als Projekt installieren. Wir haben das mit den Abzweigdosen so gelernt. Würde es auch gerne ohne machen, weiß aber nicht wie ich das dann zeichnen muss. Lg

Wenn die Steckdosen mit am Licht hängen ist das nur eine "Sicherung". Das ist in Ordnung. Macht ja sonst kaum Sinn.

Zwei verschiedene Stromkreise (andere "Sicherungen") gehören nicht in eine Dose.

Ganz klar in der DIN geregelt. Da gibt es auch keine Ausnahmen:

Enden zwei oder mehrere Stromkreise in einer Verbindungsdose, müssen die Klemmen für jeden Stromkreis durch isolierende Trennwände innerhalb der Verbindungsdose abgeteilt werden. Diese Aussage findet man sinngemäß in der DIN VDE 0100-520 im Abschnitt 521.8.3.

Bedeutet auch, sobald eine elektrische Anlage verändert wird, muss die Anlage in den heutigen Stand der Technik geltenden Zustand versetzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung