Darf man während einer Polizeilichen Maßnahme fliehen?

3 Antworten

Das eigentliche fliehen ist nicht strafbar.

Genauso wenig ist es nicht verboten bzw steht nicht unter Strafe wenn man aus einem Gefängnis flieht.

Strafbar ist es wenn man beispielsweise physischen Schaden verursacht.

Im Rahmen einer Polizeikontrolle darfst du auch abhauen, allerdings nur so lange bis ein Beamter zu dir sagt du sollst stehen bleiben weil es ansonsten eine Missachtung einer polizeilichen Anweisung.

ChrisCR  18.05.2024, 03:31

Zeichen und Weisungen der Polizei zu ignorieren ist nur im Straßenverkehr verboten.

Sonst wäre es auch verboten aus dem Gefängnis auszubrechen, weil du dich den Anordnungen der Justiz und der Exekutive wiedersetzt.

Solange du keinen physischen Wiederstand leistest, darfst du weglaufen.

Heißt konkret, dass du nicht weg darfst, sobald sie dich mit der Hand festhalten.

Flucht ist nicht strafbar.