Darf man unhöflich sein, wenn man einen schlechten Tag hatte?

10 Antworten

Meiner Meinung nach sollte man das nicht an anderen ablassen. Wenn man einen schlechten Tag hatte, kann man sich ärgern aber muss nicht die anderen damit nerven. Möglicherweise kann die schlechte Laune den oder die anderen Personen anstecken. Kennste vlt wenn jemand anderes schlechte Laune hat und du dann auch. Und übrigens nices Profilbild!

Tekeli03
Fragesteller

Danke dir XD

privateuser726  12.01.2024, 22:21

Ich persönlich denke, dass du in einem Gewissen Bereich Recht hast. Man sollte es natürlich nicht an anderen ablassen. Trotzdem kann es aber passieren, dass wenn du einen wirklich schlechten Tag hattest und dich jemand noch zusätzlich belästigt, nervt oder stört du schon Mal laut werden darfst. Das ist meiner Meinung nach menschlich.

Im Nachhinein solltest du dich eventuell entschuldigen aber sonst ist das keine große Sache.

Nosaj816  12.01.2024, 22:33
@Nosaj816

Man sollte halt aufpassen was man sagt oder tut und es nicht übertreiben.

Man DARF jederzeit und aus beliebigen Gründen unhöflich sein. Es gibt kein Gesetz gegen Unhöflichkeit. Man muss dann natürlich mit den Konsequenzen leben.

Tekeli03
Fragesteller

Es gibt sowas wie moralische Gesetze. Aus dieser Sicht eben nicht.

JMC01  12.01.2024, 22:13
@Tekeli03

Nein, das sind eben KEINE Gesetze. Allenfalls in Religionen.

Natürlich ist Unhöflichkeit nichts Positives. Darum gehts aber nicht. Deine Frage war, ob es erlaubt ist und es IST erlaubt.

Tekeli03
Fragesteller
@JMC01

Wenn man sich nur an Gesetze richtet und DÜRFEN nur mit GESETZEN verbindet, muss man schon echt kalt sein.

JMC01  12.01.2024, 22:18
@Tekeli03

Auch darum geht es nicht. Bleibe bei deiner Frage und ändere nicht das Thema.

Jemand hat einen schlechten Tag, ist miesgelaunt, gestresst, genervt, enttäuscht und körperlich fertig. Dann kommt irgendwer daher und stellt eine dämliche Frage. Er reagiert nicht mit ausgesuchter Höflichkeit, sondern angepisst und unhöflich. Das ist nachvollziehbar und entschuldbar und es ist und bleibt erlaubt.

Eine solche Reaktion sagt nichts darüber aus, wie er normalerweise reagiert, ob er grundsätzlich immer unhöflich oder ein durch und durch schlechter Mensch ist. Sonst hättest du die Frage ja nicht extra mit dem Hinweis auf seine Verfassung gestellt.

Tekeli03
Fragesteller
@JMC01

Ich weiß, dass es gesetzlich erlaubt ist. Aber ich meine aus moralischer Sicht. In der Grundschule wird dir auch Höflichkeit beigebracht und es gab Ärger, wenn es anders war.

JMC01  12.01.2024, 22:21
@Tekeli03

Ich weiß, was du meinst. Deine Frage zeigt, dass es dir an der nötigen Empathie fehlt. Das ist sehr bedauerlich.

Es kann manchmal eine Entschuldigung sein. Trotzdem sollte man sich Mühe geben, seinen Frust nicht an anderen auszulassen. Besser ein anderes Ventil suchen.

Dürfte natürlich nicht,

Ist aber eher Menschlich dass man nicht immer Höflich ist wenn es einem nicht gut geht

Tekeli03
Fragesteller

Alles ist menschlich, sogar Vergewaltigung. Trotzdem ist es nicht okay.

NackterGerd  12.01.2024, 22:39
@Tekeli03

Vergewaltigung ist sicherlich nicht als menschlich zu bezeichnen

Ist übrigens sogar eine Straftat.

Gemütszustand dagegen ist etwas menschliches.

Tekeli03
Fragesteller
@NackterGerd

Wenn eine Sache von einem Menschen gemacht wird, ist sie menschlich. Das was du meinst, ist die Moral.

Moehre119  12.01.2024, 22:43
@Tekeli03

Eine Vergewaltigung ist unmenschlich = barbarisch, grausam, brutal.

Menschlich können kleinere Fehler sein, aber es ist nicht menschlich anderen großen Schaden zuzufügen. Auch wenn das Menschen tun.

NackterGerd  12.01.2024, 22:44
@Tekeli03

Der Begriff „menschliches Verhalten“ (mit Betonung des Attributs „menschlich“) hat einen normativen Gehalt,

geht also von Vorstellungen darüber aus, wie der Mensch sein solle oder angeblich seiner wahren Natur oder idealen Bestimmung nach sei.

Unter dieser Voraussetzung bezeichnet das Wort „Menschlichkeit“ in einer engeren Wortbedeutung Züge des Menschen, die objektiv als richtig oder gut gelten, zum Beispiel Mitleid, Nächstenliebe, Güte, Milde, Toleranz, Wohlwollen, Hilfsbereitschaft.

Als subjektives Ziel der Selbstveredelung wird demgegenüber auch das Streben nach harmonischem Ausgleich von Sinnlichkeit und Sittlichkeit genannt

nein,

man soll es halt nicht übertreiben, ich kenn das aus meiner Erfahrung aus das ich dann mich oft in den Schlaf geweint habe weil meine Freunde schlechte Laune hatten, weil ich immer dachte ich hätte die Schuld.

Also wenn man keine Konsequenzen haben will, würde ich meine Wut in meinen Gedanken raus lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung