Darf man sich freiwillig ins Gefängnis einliefern lassen?

Joesph29  05.10.2020, 12:16

Kennen sie Jesus als ihren Herrn und Erlöser an?

6 Antworten

"einfach so" geht das nicht

Ins Gefängnis kommt ganz grob gesagt, wer einer Tat dringend verdächtig ist (Untersuchungshaft) oder wer zu Haft verurteilt wurde.

er müsste eine Straftat begehen und statt einer Geld- eine Haftstrafe kriegen. Oder er müsste eine Straftat vortäuschen und könne dann dafür verurteilt werden (zu Geld- oder Haftstrafe)

Dazu muss er etwas tun, das die Einlieferung rechtfertigt: Banküberfall beispielsweise. Dass man obdachlos ist, ist jedenfalls kein ausreichender Grund.

Joesph29  05.10.2020, 12:15

Zählt auch androhung? Wäre doch nice

sumpfbub  05.10.2020, 12:17
@Joesph29

Nein. Da muss schon mehr zusammenkommen. Alleine die ganzen Drohungen, die täglich in sozialen Netzwerken und Foren gemacht werden, würde den Bau von tausenden Gefängnissen erfordern.

nein, aber viele begehen einfach Straftaten, um verurteilt zu werden und dann ins Gefängnis zu kommen.

Nein, er könnte aber mit Absicht eine Straftat begehen (Diebstahl o.ä.) und dafür im Gefängnis landen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Obdachlosigkeit ist kein Grund für einen Gefängnisaufenthalt.