Darf man Medien FSK ab 18 auf Kleinanzeigen verkaufen?

5 Antworten

Nein, egal, wie Du Dich windest:

Unzulässige Artikel, Jobs und Dienstleistungen

Der Handel mit Produkten bei eBay Kleinanzeigen ist prinzipiell zulässig, wenn der Handel mit diesen Produkten nicht gegen nationale oder internationale Gesetzgebung verstößt. Darüber hinaus gibt es spezielle Grundsätze für die Nutzung von eBay Kleinanzeigen.

Achtung! Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Als Nutzer sind Sie selbst für Ihr Handeln auf der Plattform verantwortlich. Bitte achten Sie auf die geltenden gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Ihrer Angebote.

Es ist untersagt, folgende Produkte, Stellenangebote oder Dienstleistungen anzubieten oder in Anzeigen zu beschreiben:

  • Medien mit der Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe", "Freigabe ab 18", "FSK 18", "USK 18", Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten, ob Ihr Medium einer Jugendfreigabe unterliegt: www.fsk.de, www.usk.de

Quelle: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/policy/#Unzul%C3%A4ssige%20Artikel,%20Jobs%20und%20Dienstleistungen

Wenn du dazu schreibst, dass du es nur an Erwachsene verkaufst, und du dir den Personalausweis zeigen lassen willst, und du keine Bilder davon rein stellst, dann sollte es kein Problem sein.

ABER in den AGB´s der Plattformen wirst du fast immer finden, dass das nicht erlaubt ist, rein aus Prinzip nicht, sodass du machen kannst was du willst, es wird trotzdem nicht erlaubt.

Nein. EBay schreibt folgendes:

Die kurze Antwort lautet: Nein. Filme oder Computerspiele mit diesem Kennzeichen sind bei eBay Kleinanzeigen nicht erlaubt. Wir bitten dich, auf unsere Grundsätze zu achten, denn viele unserer Nutzer sind noch nicht 18 und wir wollen sie vor diesen Inhalten schützen. Gib bitte immer den Titel des Spiels oder des Films an, auch wenn du mehrere Dinge auf einmal verkaufst. Tust du das nicht, müssen wir deine Anzeige leider löschen.

Woher ich das weiß:Recherche
miezepussi  07.05.2023, 08:02

Ebay und ebay Kleinanzeigen sind zwei verschiedene Unternehmen

Nein, ist nicht erlaubt, da du nicht gewährleisten kannst, dass nur Volljährige kaufen.

AndrejSmirnov
Fragesteller

Doch kann ich wenn ich mir den Personalausweis zeigen lasse

Desparativum  07.05.2023, 07:39
@AndrejSmirnov

Es kann also - gerade im Internet - kein Minderjähriger den Personalausweis eines Elternteils nehmen und ihn vorzeigen?

OliSPunkt  07.05.2023, 07:44
@LuciusArtorius

War davon die Rede? Du schriebst von Online-Einkäufen allgemein. Und ich einfach davon das es die Möglichkeit gäbe.

Nein. Siehe die AGBs der Seite.