Darf man in Deutschland Pinguine als Haustiere halten?

9 Antworten

Zwischen dürfen und können gibt es einen Unterschied.

http://www.anjaspinguine.de/pinguin-faq.htm

Deine Frage ist die zweite von unten. Viele Pinguinarten stehen unter Naturschutz und dürfen überhaupt nicht von Privatpersonen gehalten werden. Ich nehme an, dass man auch bei den nicht geschützten eine amtliche Sondergenehmigung braucht, jedenfalls ist das bei fast allen Wildtieren so.

Aber es ist für Privatpersonen auch nahezu unmöglich, Pinguine zu halten, denn die Kosten dafür sollten das normale Budget weit überschreiten, wie in dem Link ja auch erklärt wird.

User635
Fragesteller

Ordentlicher Link! Schade dass das so teuer zu sein scheint. Später kann ich mir das vielleicht dann mal leisten.

Auratus  07.10.2010, 22:34
@User635

das bezweifel ich das du dir das leisten kannst^^ Da musst du schon reich für werden ;)

User635
Fragesteller
@Auratus

Das läuft schon, ich habe da so eine Geschäftsidee...

Auratus  08.10.2010, 12:58
@User635

naja Träum mal weiter ich bezweifel sowieso das du ne Genehmigung bekommen wirst... Die Leute wollen mit Sicherheit auch Fachwissen sehen und so einfach wie du dir das vorstellst kannst du wohl nicht gerade damit glänzen...

Auratus  08.10.2010, 13:05
@Auratus

Und zu deiner Geschäftsidee... Den Link oben gelesen? Noch nicht einmal jeder Zoo kann sich so etwas leisten...

User635
Fragesteller
@Auratus

Du bist doch über meine finanzielle Lage überhaupt nicht informiert, wie willst du da urteilen ob ich mir so etwas leisten kann?

Auratus  08.10.2010, 13:13
@User635

da hast du recht... Aber ich geh nicht davon aus das du um die 10.000€ Netto oder so verdienst oder lieg ich da falsch?

User635
Fragesteller
@Auratus

Ich gebe im Internet sicherlich keinerlei Informationen preis, die Rückschlüsse auf meine Identität oder meine persönliche Situation zulassen könnten.

Auratus  08.10.2010, 13:18
@User635

brauchst du ja auch ned... Man kanns schon genug an deinen Fragen/Antworten erkennen...

Auratus  08.10.2010, 13:28
@Auratus

ich geb mal paar Beispiele :

-17 Jährige Freundin = dann bist du wahrscheinlich auch nicht viel älter! Das gleiche weil du anscheinend bei "SchuelerVZ" angemeldet bist...

-suchst günstigen Urlaub

-im August hast du noch von Hartz4 gelebt

-hast Probleme mit Trinkgeldern wenn du essen gehst = ok vielleicht bisschen geizig

ABER selbstverständlich genug Kohle um dir ein Gehege mit Pinguinen aufzubauen ^^ Lächerlich...

User635
Fragesteller
@Auratus

Tja, wenn man ordentlich spart, dann hat man an sich dafür gewisse andere Dinge leisten. Der von dir gezogene Rückschluss dass ich Schüler bin ist zudem weit daneben.

Auratus  08.10.2010, 14:54
@User635

hab ich nie behauptet ich sagte nur das du noch recht jung sein musst nicht das du schüler bist... Klar kann man sich andere Dinge leisten aber das ist das gleiche als würdest du für nen Lamborghini oder so sparen der dich am Ende dann doch in den Ruin treibt , mit dem Unterschied das das dann nur ein Auto und keine Lebewesen sind. Kaufen kann sich den auch so gut wie jeder Arbeitnehmer die Frage ist nur wielange man ihn bezahlen kann...

Aber dann das Auto vom Chef anfahren und noch ned mal der Versicherung berichten das sind die richtigen^^

User635
Fragesteller
@Auratus

Tja, man wird sicher nicht reich indem man sein Geld an jeder Ecke aus dem Fenster wirft, wenn es nicht sein muss.

Auratus  08.10.2010, 15:58
@User635

aber auch ned nach 2 Monaten wenn man vorher Hartz4 bezogen hat... Ich werf das Geld nicht ausm Fenster ich bin nur realistisch...

User635
Fragesteller
@Auratus

Was ist falsch daran, nebenbei noch ein wenig Gelt mitzunehmen, wenn man die Chance hat? ;)

User635
Fragesteller
@Auratus

Das ist doch jetzt ein Kommentar. Gelt ist ein Begriff für ein Wertäquivalent. In diesem Falle sind das einige verschiedene Währungen.

User635
Fragesteller
@Auratus

Ich habe doch jetzt bereits zur Genüge ausgeführt dass ich von Gelt spreche, wovon denn sonst?

Auratus  12.10.2010, 19:13
@User635

Willkommen bei der neuen deutschen Rechtschreibung

User635
Fragesteller
@Auratus

Was soll denn dieser unsinnige Kommentar nun schon wieder, Sportsfreund?

KeinNamexD  02.01.2011, 20:44
@User635

Ich versteh ich dicht, du beschwerst dich bei jedem, der nicht peinlichst genau auf die Rechtschreibung achtet. Aber selber ist man fest davon überzeugt, dass man Geld mit t schreibt.. Nunja..-.-'

ist es nicht schlimm genug das kaninchen und hamster in käfigen gehalten werden? maahn wie kann man auf solche schwachsinnigen ideen kommen? was hast du davon wenn du einen pinguin im garten hast? "oh jetzt bin ich cool, schau mal ich hab nen pinguien" ;; und das es unmöglich ist ein tier(egal welches) artgerecht zu halten ist doch eigentlich logisch^^ sagte ja schon das wort "halten" das tier ist eingesperrt nicht in seinem natürlichen lebensraum undundund. und die pinguiene im zoo die fühlen sich auch nicht wohl xD hach ja die werden ja gut versorgt und haben liebe pfleger keine frage die können sich kein schöneres leben vorstellen.

liebe grüße an euern verstand^^

User635
Fragesteller

Hast du schonmal Pinguine in freier Wildbahn gesehen? Die chillen in der Regel nur am Strand rum und gehen ab und zu ins Wasser, um Nahrung zu finden.

Ich könnte deinen Beitrag übrigens sehr viel ernster nehmen, würdest du Satzzeichen verwenden, die Rechtschreibregeln verwenden, und eine vernünftige Satzstruktur verwenden. So liest sich das wie der unzusammenhängende Text einer 13-Jährigen.

Auratus  08.10.2010, 13:06
@User635

Schonmal drüber nachgedacht das es viele Arten von Pinguinen gibt?? Anscheinend nicht... Nicht jeder Pinguin liegt am Strand...

User635
Fragesteller
@Auratus

Wo sollen sie sonst liegen? Den ganzen Tag im Wasser aufhalten können sie sich nicht, entsprechend verbringen sie die meiste Zeit an Land, meine Gute.

Auratus  08.10.2010, 13:13
@User635

Dann fahr mal in den Zoo und guckt dir an wieviel die schwimmen...

User635
Fragesteller
@Auratus

Ich habe Pinguine in freier Wildbahn gesehen. Die meiste Zeit über stehen oder liegen die am Strand und chillen.

Auratus  08.10.2010, 13:29
@User635

aha dann kannste sie ja auch in nen Glaskasten stecken und setzt sie ab und an in die Badewanne...

User635
Fragesteller
@Auratus

Das ist Quatsch, die armen Tiere.

User635
Fragesteller
@Auratus

Was heißt hier "auf einmal"?

Im Glaskasten muss ja nun wirklich nicht sein, und dass eine Badewanne nicht reicht sollte auch offensichtlich sein. Diese zynische Bemerkung ist höchst unangebracht.

MrsFaraday  09.10.2010, 00:30
@Auratus

Das liest sich hier wie ne Sandkastendebatte... kein Tier kann es sich leisten "zu chillen" ...

Auratus  09.10.2010, 12:44
@MrsFaraday

Sandkastendebatte hin oder her ich finds faszinierend was es hier für Leute gibt ^^

User635
Fragesteller
@MrsFaraday

Du hast wohl auch noch nie Pinguine gesehen...

wenn, dann nur unter strengen auflagen und dazu gehört auch eine vorgeschriebene unterbringung und welcher privatmensch hat das schon?

ich denke das ist nicht so einfach... Zum einen dürften die kosten pro Monat in den 4stelligen Bereich gehen zum anderen stehen viele Arten unter Naturschutz...

User635
Fragesteller

Gelt spielt keine Rolle!

Auratus  08.10.2010, 12:56
@User635

ach nein? ^^ Du weisst das Pinguine in Gruppen gehalten werden müssen und jeder etlich Fische am Tag frisst? Mal ganz davon abgesehen von den ganzen Stromkosten zum kühlen des Geheges und der Beleuchtung etc.

User635
Fragesteller
@Auratus

Kühlung des Geheges ist doch gar nicht notwendig, wenn man zum Beispiel tropische Arten nimmt.

Auratus  08.10.2010, 13:08
@User635

Wie gesagt ich kenn dich ned aber vielleicht solltest du mit einem etwas einfacherem Tier anfangen... Ich hätte auch gern ein Krokodil oder eine Anakonda aber der Aufwand sowie die Kosten sind sowas von unnormal hoch das es nunmal nicht geht... Schliesslich möchte ich nicht nur für das Terrarium arbeiten...

User635
Fragesteller
@Auratus

Welchen Teil von "Gelt spielt keine Rolle" hast du denn nicht verstanden? Finanzielle Probleme können hier außer Acht gelassen werden.

Auratus  08.10.2010, 13:14
@User635

ist mir zu blöd drüber zu diskutieren ich wette zu 99% bekommst du eh keine auf legalem Weg von daher spielt das keine Rolle...

Selbst wenn das möglich wäre ist das eine Tierquälerei. Piguine bnötigen viel Wasser zum Schwimmen und eine ausgewogene Ernährung. Besser ist es diese tollen Tiere im Zoo anzuschauen