Darf man in Deutschland ein Nashorn als Haustier halten?

3 Antworten

Grundsätzlich kann man alle Tiere in Deutschland halten, wenn man über genügend Möglichkeiten verfügt!

Es gibt auch auch immer noch private Zoos, teilweise mit sehr eingeschränkter Besuchsmöglichkeit.

Hallo Malte,

mit 15 Jahren würde ich doch eigentlich schon mehr Eigeninitiative zur Informationsbeschaffung und zur kritischen Auseinandersetzung mit dieser Thematik erwarten.

Dass Nashörner unter Artenschutz stehen und daher gar nicht in den Handel kommen dürfen, ist nun wirklich kein Geheimnis - zumindest doch sicher nicht für jemanden, der behauptet, Nashörner seien sein Lieblingstier!

Wenn sie deine Lieblingstiere sind, müsstest du auch wissen, dass sie sich in der freien Natur - als Wildtier - am allerwohlsten fühlen. Noch nicht einmal die fantastisch eingerichteten Zoogehege können diese Freiheit auch nur annähernd ersetzen.

Und du glaubst nicht im Ernst, dass du in der Lage wärest, dem Nashorn auch nur ein annähernd solches Gehege zur Verfügung zu stellen.

Also, wenn mein 6jähriger Enkel eine solche Frage gestellt hätte (aber der möchte lieber ein Lama), dann hätte ich das noch verstanden - kindliche Unkenntnis eben -, aber dass du in deinem Alter eine solche stellst ....

zggzf  11.06.2021, 08:01

Es stimmt. Gute Antwort👍🏻. Ich bin der selben Meinung.