Darf man in Baden-Württemberg noch Haustiere im Garten beerdigen?

6 Antworten

Hei du,

es gibt Vorschriften zur Beerdigung von Tieren. Erst einmal dürfen sie nicht über 4 Kilo schwer sein. Dann darfst du sie nur in und mit Dingen beerdigen, die abbaubar sind. Dein Kaninchen muss 50 cm oder tiefer eingegegraben werden.

Und am aller wichtigsten (ganz unabhängig von BSE) du darfst deine Tiere nicht im Wasserschutzgebiet beerdigen, sonst können krankmachende Keime ins Trinkwasser gelangen.

Alles bis zur Katzengröße sollte lt. Gesetz okay sein.

Wo soll man den die Leichnamen sonst hinbringen, wenn das verboten ist? Wegschmeissen ist garantiert ebenso verboten.

Tut mir leid wegen deinem Kaninchen, wichtig dass du dem anderen einen Partner beschaffst :-/

Beerdige es einfach ich bezweifle das das irgendjemand mitbekommen würde dass sowas verboten sein soll ist mir neu.

bigsur  12.10.2013, 11:13

Auch "wegschmeißen" ist nicht wirklich veboten. Man kann ein totes Tier auch in der Pampa ablegen, wo es dann Bestandteil der Nahrungskette wird.

Ostereierhase  12.10.2013, 13:15
@Sesshomarux33

Man darf seine toten Tiere ganz sicher nicht einfach irgendwo abladen. Wenn ein Tier nicht im eigenen Garten begraben wird/werden kann, wird es vom Tierarzt in die Tierkörperbeseitigungsanstalt geschickt. Sonst würden überall irgendwelche verstorbenen Rinder oder Schweinereste rumliegen.

Vielleicht möchtet ihr euch dazu mal dieses Merkblatt durchlesen, da wird das verständlicher erklärt als in der dazu gehörigen Verordnung:

http://www.landratsamt-pirna.de/download/abt_luevd/Vet-TS-MERKBLATT-ENTSORGUNG-TIERKoeRPER-2012.pdf

Das tut mir leid. Es ist so schlimm, ein Tier zu verlieren.

Mach es einfach. Niemand wird dich daran hindern. Kleintiere darf man auch im Garten begraben. Ich hab auch meine Hunde immer vergraben - irgendwo in der Pampa oder auch im Garten meiner Eltern, als der noch existierte. Mit BSE hat das alles nix zu tun. Ein Kadaver, der vergraben wird, kann keinerlei Schaden anrichten und auch Tiere in der Natur sterben, die begäbt niemand. Von toten Tieren geht keine Gefahr aus, solange man sie nicht ißt, nur von lebenden ;)

Ostereierhase  12.10.2013, 13:17

Auch von toten Tieren kann eine Gefahr ausgehen, deswegen ist es beispielsweise verboten Tiere im Wasserschutzgebiet zu beerdigen. Noch heute erkranken in den Alpen Kühe an Milzbrand, weil an dem Fleck vor Jahrzehnten mal eine Kuh verstorben ist. Auch Wildtiere werden (es sei denn sie werden zuvor gefressen) fachmännisch entsorgt.