Darf man eine Kirche betreten oder muss man sich 'anmelden'?

7 Antworten

Ihr braucht keine Anmeldung. Geht einfach hin, die Kirche steht jedem Menschen offen.

Was ihr beachten müsst: am Eingang werden meist Gesangbücher ausgeteilt. An einer Tafel stehen dann die Liedernummern, die im Gottesdienst gesungen werden. Ihr könnt euch wenn ihr Platz nehmt schon einmal das erste Lied heraussuchen.

Ansonsten hört einfach zu und macht einfach alles, was die Gemeinde auch macht. Da kann nichts schiefgehen. :-)

quopiam  23.05.2016, 09:10

Macht bitte nicht wirklich alles, was die Gemeinde auch macht. Das Abendmahl zu nehmen (auf katholisch: Zur Kommunion gehen) ist nicht für die gedacht, die keine Gläubigen sind. Wenn also alle nach vorne gehen um Brot und Wein zu bekommen, bleibt Ihr bitte respektvoll in der Bank sitzen. Gruß, q.

MarkusKapunkt  23.05.2016, 11:22
@quopiam

Stimmt. An das Abendmahl hatte ich nicht gedacht. Ich bin evengelisch-lutherisch, bei uns wird das Abendmahl nicht in jedem Gottesdienst gefeiert.

Blitz68  10.11.2016, 09:56
@quopiam

Warum ? fragt der Priester nicht nach dem Glauben ?  er ist doch verantwortlich dafür ,wem er das Mahl austeilt ( bin nicht kath.)

In der Theorie ist der Gottesdienst nur für Religionsangehörige. Praktisch überprüft das keiner. Wenn ihr nicht in einem 500 Einwohner Dorf lebt, wo jeder jeden kennt könnt ihr das gerne tun, ist sicher interessant.
Hauptsache man führt sich ordentlich auf.

MarkusKapunkt  23.05.2016, 11:24

Auch in einem kleinen Dorf wird man sie willkommen heißen. Die Kriche ist auch dort kein Exklusivverein.

Blitz68  10.11.2016, 09:57

der gottesdienst ist für jeden !

in welcher Sekte bist du zuhausen ?

Natürlich brauch man sich nicht anmelden....

Naja lachen und so kommt halt nicht so gut, bisschen benehmen und es ernst nehmen....aufstehen wenn alle aufstehen und so weiter dann geht das schon ;)

PWolff  23.05.2016, 00:16

In einer "klassischen" Kirche ja. Bei den Jesus Freaks u. ä. anders, einfach mal anschauen (bitte Jeans, T-Shirt und Turnschuhe anziehen).

ihr dürft einfach reingehen, mitmachen etc.

beachten müsst ihr nur, dass ihr respektvoll seit und euch wenn ihr euch mit gottesdiensten nicht so aukennt vielleicht eher im hintergrund haltet

die meisten gemeinden freuen sich aber wenn neue gesichter auftauchen und interesse zeigen :)

Zum Gottesdienst darf jeder gehen. Man muss sich nicht anmelden. Sieh dich um, was die anderen Leute machen. Zur Kommunion (wenn kath. Kirche) solltest du nicht mitgehen.