Darf man den Nummer und Bild von seiner Lehrer auf Sozialen Media posten?

4 Antworten

Hallo! Nein, darfst du nicht ohne die ausdrückliche Erlaubnis deines Lehrers. Wenn du es trotzdem machst, kann er dich anzeigen und das wird dann in deiner Polizeiakte festgehalten. Die Folgen kannst du dir bestimmt vorstellen. Diese Akte wirst du nämlich auch bei einer Bewerbung bzw. bei einem lebenslauf vorzeigen müssen. Also tu es einfach nicht. Es hätte ernste Konsequenzen.

Wenn du deinen Lehrer „bestrafen“ willst, weil er dich und deine Freunde beleidigt hat, melde es deinem Klassenlehrer oder dem Direktor. Es wird Folgen haben. Aber sei nicht so leichtsinnig und poste ein Bild oder so von ihm.

Nahla66  11.05.2024, 17:06

Danke für den Stern 🌟

Das verstößt gegen das Persönlichkeitsrecht. Du würdest angezeigt werden und neben den strafrechtlichen Konsequenzen kommen noch schulische dazu.

Nein, darf man nicht.

Auch Lehrer habe das Recht am eigenen Bild und ein Recht auf Datenschutz.

juan7777489
Fragesteller

Und was wenn man das trotzdem macht ?

LeWe23  10.05.2024, 16:36
@juan7777489

Dann macht man sich strafbar, bekommt eine Anzeige und mächtig Ärger.

Logischerweise nicht. Auch Lehrer haben Persönlichkeitsrechte.

juan7777489
Fragesteller

Und was wenn man das trotzdem macht ?

W18J66  10.05.2024, 16:47

Aber Lehrer haben keinen Nummer!

WECoyote  10.05.2024, 17:14
@W18J66

Natürlich haben Lehrer Nummern (Telefonnummer, Personalnummer…).