darf ich nochwas abwählen nächstes jahr?

2 Antworten

Wie bei allen Fragen über das Thema Schule, wird man Dir nur Helfen können, wenn Du angibst aus welchem Bundesland Du kommst. Bei uns (Hessen) konnte man Geschichte nicht abwählen, da die Noten aus Q3 und Q4 (13.1 und 13.2 bzw. jetzt 12.1 und 12.2) eingebracht werden mussten. PoWi konnte man bei uns nach der Q2 oder Q3 abwählen. Bei uns mussten aber alle Aufgabenfelder in der Abiprüfung abgedeckt werden, also müsste man sich dann, wenn man PoWi abgewählt hätte in Geschi prüfen lassen, wäre bei Deiner LK-Kombi dann aber egal ob drittes, viertes oder fünftes Prüfungsfach (also egal ob schriftlich oder mündlich).

rockmode12
Fragesteller

ach ups sorry, ja bin auch aus hessen.

also wenn ich in nach der Q2 powi abwähle muss ich mich in geschi prüfen lassen? oder muss ich das so oder so machen?

danke für die antwort, war die hilfreichste! :))

capi89  05.10.2011, 12:08
@rockmode12

Ich hab übrigens was vergessen: Reli/ Ethik und ggf. Philosophie sind auch Gesellschaftswissenschaften (und ich glaube Reli/ Ethik darf man nicht mehr abwählen), also darfst Du Dich auch darin prüfen lassen, wenn Du kein Bock auf PoWi hast. Ich selbst kann PoWi mündlich sehr empfehlen, unser Lehrer hat aber auch recht genau gesagt, was er abfragen wird. Bei Geschi würde ich ne Präsentationsprüfung vorziehen (ich hatte Geschi LK und das war eine Unmenge an Lernerei), da kannst Du dann das Thema eingrenzen.