Darf ich mit Sprechfunklehrgang der Feuerwehr auch UKW auf z.B. einem Sportboot bedienen?

5 Antworten

Du kannst doch den sprechfunker nicht mit dem funkverkehr auf der See vergleichen.
Da sind große Unterschiede.
Den funk für den Luftverkehr kannst du auch nicht mit deinem sprechfunker bedienen...

wurzlsepp668  11.01.2016, 21:00

schad, wollt grad alle Flieger von Nürnberg nach Hamburg umleiten ....

schnief ....

Nein, darfst Du nicht.

Beides hat (abgesehen davon, dass es Funk ist) nichts miteinander zu tun.

Bin auch bei der Feuerwehr und habe den Lehrgang schon.

Ich sage mal Nein darfst du nicht. Du lernst wie du im feuerwehrspezifischen Bereich des BOS-Funks zu funken hast, aber das hat sehr wenig mit zivilem Funkverkehr zu tun. Für zivilen Funk und insbesondere Funk im Schiffsverkehr braucht man glaube ich separate Lizenzen.

Nein beide Funklehrgänge sind verschieden und eine gegenseitige Aerkennung ist nicht möglich.

Die Lehrgänge beruhen auf anderen gesetzlichen Voraussetzungen.

Nein, das darfst Du nicht! Du brauchst beide Lehrgänge / Prüfungen. Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun!

Mfg