feuerwehr funk hören

4 Antworten

Glaub das geht gar nicht.wenn doch wüsste ich gar nicht wie :D Aber ich weiss dass Polizei/Feuerwehr funk abhören eine Straftat ist :/ sei also vorsichtig wenn du sowass machen willst und lass dich nicht erwischen!

timic
Fragesteller

Ich weiß das es eine straftat ist. Ich bin zwar auch in der feuerwehr nun ich kann dort im auto auch mithören aber wenn man ausversehen auf so ein sender im radio kommt oder so bekommt man eine Ermahnung aber man soll aufpassen.

user234596  06.12.2014, 03:36
@timic

Ausversehen kommt man da sowieso nicht drauf. Die neuen Radios haben die BOS Frequenzen gesperrt. Bei alten Radios muss man eine "bauliche" Veränderung vornehmen, damit man den Funk abhören kann.

Mit dem Handy kann man den deuscthen Funk auch garantiert nicht abhören, weil ein Handy komplett andere Frequenzen benutzt und der Funk nicht auf irgendwelche Server geladen und dann veröffentlicht werden darf.

Das geht nur in Ländern wie den USA weil der Funk frei zugänglich sein MUSS

Früher so vor 25-30 jahren ging das noch das man mit dem autoradio Polizei und Feuerwehr "abhören" konnte weil die Frequenzen benutzt haben die in der nähe des radiobands war..... ich glaube mich aber zu erinnern das die vor ein paar jahren auf digitalen Funk umgestellt haben und seit dem gehts nicht mehr .......

Es ist nicht erlaubt und mit einem normalen Radio oder Handy ist es auch nicht möglich.

Das geht bestenfalls mit Funkscanner und dann auch nur falls die örtlichen Einsatzkräfte nicht mit Handys arbeiten.