3200 mhz RAM auf AMD Ryzen 7 2700x?

3 Antworten

Diese 2933mhz sind nur die Spezifikation bis wohin Intel/AMD angeben das die CPU problrmlos funktioniert. Alles darüber ist Overcöoking der Speichercontroller

Du wirst ohne Probleme 3200mhz verwenden können.

Je höher du über diese Spezifikation hinausgehst desto Wahrscheinlicher blackscreent die CPU. Bei deinem Ryzen würde ich beispielsweise maximal 3600mhz nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

PegazuzBra
Fragesteller

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Mainboard auch nur 2933 mhz supportet. Wird der Ram trotzdem im Bios erkannt?

Hallo,

die 2933 MHz entsprechen der offiziellen Spezifikation. Alles darüber kann, muss aber nicht laufen.
Bei 3200 MHz stehen die Chancen gut, dass es funktioniert.

LG

Schau beim Mainboardhersteller nach, welche RAM-Module für dein Mainboard in Verbindung mit dem genannten Prozessor dort in der Speichersupportliste empfohlen werden. (Die gelisteten Module hat der Bordhersteller als funktionierend getestet.)

Aus der Liste wirst du auch entnehmen können, ob schnellerer RAM generell funktioniert (was durchaus möglich ist - selbst ohne irgendwelche BIOS-Anpassungen).

PegazuzBra
Fragesteller

Das Mainboard unterstützt auch nur bis 2933 mhz, hab ich vergessen in der Frage zu erwähnen. Erkennt das Bios trotzdem den Ram?