Volvo-850-Projekt: Sind die Umbauten eintragungsfähig?

6 Antworten

Das Modell mag ich sehr, gerne auch schickgemacht, aber die Aufmachung auf dem Bild wäre mir zu viel. Ganz abgesehen davon, dass die Alltagstauglichkeit nicht unerheblich leiden wird dadurch.

Finde die Idee irgendwie sympathisch, zumal der Volvo 850 immer viel sportlicher war als gedacht und ihm so ein "Sport-Outfit" auch steht, vor allem im Vergleich mit anderen Limousinen der gehobenen Mittelklasse. Wünsche dir viel Freude bei dem Projekt!

Käfig, Bodykit und ähnliches sind aber zwingend eintragungspflichtig - das ist alles zwar möglich und das kriegt man mit den entsprechenden Nachweisen und ggf. Einzelgutachten auch alles beim TÜV abgenommen, aber es wird teuer, da muss man schon ein Volvo-Enthusiast durch und durch sein; das kann mehr kosten (!) als eine vernünftige 850er-Limousine.

Zu den Aufklebern: Es gibt viele getunte Autos, die Aufkleber auf der Scheibe haben - ich sehe grad ältere BMWs vor mir, die in den 90ern oft "BMW M Motorsport" oben in der Scheibe kleben hatten oder auch Autos mit dem früher so bekannten "Kenwood-Aufkleber" mittig oben auf der Windschutzscheibe. Das war jeweils legal und fuhr so oft herum. Mehr kann ich dir dazu leider aber auch nicht sagen - außer dass sicher gestellt sein muss, dass der Aufkleber den Sichtbereich nicht einschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal was anderes, die modernen Autos sehen ja eh alle gleich aus.

Für mich müsste der normale Straßenbetrieb aber noch uneingeschränkt möglich sein, so tief gelegt würde das Auto in meiner Gegend ständig aufsitzen.

Aber mit cool hat das für mich nichts zu tun, aber ich stamme ja auch noch aus einer Generation in der man nicht cool sein musste.

Also: Ich mag den 850 am liebsten Serie und einen Hauch tiefer (gar nicht so leicht ein ordentliches Fahrwerk zu bekommen und das ist bei mir nun bald 20 Jahre her).

Bei uns in Österreich wären die Lippe, das Fahrwerk, der Sticker auf der Scheibe und der Käfig schon mal "tabu". Auch in Deutschland wirst Du sowas wohl nicht eingetragen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hxnnx482
Fragesteller

Mein 850er is sogar schon tiefer gelegt 😁find so schauts sehr cool aus, aber schade das man sowas nicht eigetragen bekommen würde

Zulassungsfähig? Klaub dir allen Unterlagen zu den An- und Umbauten VORHER

zusammen, geh damit zum TÜV und frag, ob das zulassungsfähig ist.

Spart 'ne Menge Ärger ein.

Nein, die Karre ist nicht mein Ding.

hxnnx482
Fragesteller

,,sowas von uncool” wenn ich mir da mal paar andere Autos(Mercedes) aus dem jahr anschaue sind die deutlich viel uncooler aber oke danke für deine Antwort:)