Computerlinguistik oder Informatik?

1 Antwort

Beides ist Möglich einerseits ist es gut möglich von einem Ähnlichen studiengang in einen anderen zu wechseln und andererseits kannst du auch einfach informatik anfangen und dich da auf entsprechende Bereiche fokussieren.

Nimm am Besten Kontakt mit den studienberatungen von mehreren orten auf, die dich interessieren und frag einfach direkt nach ob die dir bieten können was du suchst mögliche fragen:

  1. Wie Kann ich immer noch zwischen Computelinguistik und informatik wechseln? (sagen vermutlich ja, deswegen ist es wichtiger zu wissen wie einfach oder schwer das geht)
  2. Macht ihr eher so noam Chomsky theorie oder bastelt ihr an sprachmodellen oder übersetzern?
  3. Gibt es bei euch eine Gesellschaftskritische, Sprachkritische einordnung von methoden und technologien der Computelogistik? (sollten die auf jeden fall haben)
  4. Kann ich das mit Kursen in Germanistik, Psychologie, Biopsychologie und Mathematik und Geschlechterforschung kombienieren? (die antwort sollte ja sein)

Oft sind die Beratungen eher dafür ausgebildet dich als jungen Menschen zu beraten. Für Fachliche Inhalte versuche gerne ältere studierende (Beispielsweise eine studentische organisation an deiner wunschuni) zu fragen.

Professor*innen kennen sich natürlich fachlich am besten aus (insbesondere die leitung des studienganges) aber die haben vielleicht nicht so die fähigkeit und zeit dich zu beraten. versuch ist es im zweifel aber wert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik, STS ,Gender Studies, gay, lange politisch aktiv
aberli  09.05.2024, 19:28

aso, Frage dich, wie wichtig dir Mathematik ist und theoretisches beweisen ist und ob du Programmiern möchtest. Da sind die paradigmen sogar zwichen Informatik an unterschiedlichen Unis ziemlich anders