Computer freier Sonntag?Debatte Pro und contra Argumente?

5 Antworten

Das hätte ja sooo viele Vorteile:

  • Auf der Intensivstation wären Montags mehr Betten frei.
  • Es gäbe keinen Land-, Luft- oder Wasserverkehr (außer Fahrrad, Ballon und Ruderboot).
  • Man fände heraus, ob die Notfallpläne von Kernkraftwerken praxistauglich sind.
  • Radio, Fernseher und Telefon blieben stumm.

Im Ernst: Die Aufgabe stammt wohl aus den 80ern. Heutzutage bist Du von vollwertigen Computern umzingelt. Ohne sie ginge gar nichts mehr, nicht einmal Sonntags.

mlabas
Fragesteller

Darüber haben wir uns auch beschwert aber ja gut Trotzdem Danke!

Sinnvoll daran finde ich, dass man sich so an Sonntagen auf andere Dinge konzentrieren kann. Man liest mehr, zeichnet, übt sein Instrument, trifft Freunde, geht raus... Das alles würde man sonst vielleicht weniger machen, wenn man nur am Computer sitzt. Natürlich kann man am Computer auch sinnvolle Dinge machen (also z.B. auch lernen, zeichnen, lesen...), aber dafür hat man ja noch Mo-Sa Zeit. So reserviert man sich den Sonntag für die Dinge, für die man sich sonst nicht Zeit nimmt.

Andererseits kann man sonntags dann auch nicht mehr Referate vorbereiten. Dagegen kann man aber wiederum argumentieren, dass man dann einfach früher dran denken muss und es nicht auf den Sonntag schieben darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Pro: Freizeit anders genießen, runter kommen, entspannen, Zeit für Familie haben

Contra: Internet bildet auch, kommt nur drauf an, wo man guckt. Eventuelle Hausaufgaben müssen in einen anderen Tag gequetscht werden, schlechtes Zeitmanagement

Die Familie spart Stromkosten, falls sonst kein anderes elektrisches Gerät betrieben wird. Die Augen werden entlastet. Gleichzeitig wird (in manchen Haushaltungen) auch die WLAN-Verbindung abgeschaltet, das könnte der Gesundheit (Strahlung) zugutekommen.

Contra: lernen für die Schule ist nicht möglich (gerade jetzt mit Digitalisierung und so, Mebis Portal und so)

mlabas
Fragesteller

Dankeeeee!!!