Cod oder coi beim Verb aider?

2 Antworten

Nein, nur "Je l'aide." ist korrekt.

Es heißt "aider qn". Das Verb zieht also ein COD nach sich.

Die zweite Variante hast du nur deshalb schon öfter gehört, weil viele Deutsche das falsch machen. Wenn ein Verb im Deutschen den Dativ nach sich zieht, heißt das nicht automatisch, dass es auch im Französischen ein indirektes Objekt haben muss. Du musst also immer von der französischen Konstruktion ausgehen.

Den umgekehrten Fall hast du bei "demander à qn". Hier hast du im Deutschen ein Akkusativobjekt, im Französischen aber ein indirektes Objekt.

Ich frage ihn/sie. = Je lui demande.

adabei  20.05.2016, 00:05

Merci. ☺

aider qn = jdm helfen

Je l'aide = ich helfe ihm/ihr

F = direktes Objekt

D = indirektes Objekt