Chucks hinten immer schief - wie kann man das verhindern?

Wer trägt denn auch Chucks und hat das Problem auch? Und was kann man dagegen machen?

5 Antworten

Das Problem ist die Form im Zehenbereich. Stelle Dich mal auf Deine Chucks und Du wirst feststellen dass da Deine Zehen gar nicht reinpassen. Die großen Zehen werden in eine Hallux-Valgus-Stellung gedrückt. Die großen Zehen sind ein Stütz- und Ankerpunkt und für die Fuß- und Kniestabilität sehr wichtig.

Werden die großen Zehen aus der geraden in eine Hallux-Valgus-Stellung gebracht knicken die Füße nach innen. Deshalb haben Menschen mit Hallux Valgus oftmals Knickfüße. Da das Problem bei anderen Schuhen bei Dir nicht auftritt und wenn Du mal bei https://www.converse.com/de/shop/p/chuck-taylor-all-star-unisex-high-top-schuhe/M9006MP.html?lang=de_DE&cgid=Women%20Collections%20Classic%20Chuck auf das Bild 4/10 schaut siehst Du diese spitze Form im Zehenbereich was ursächlich für das Einknicken ist.

Nun gibt es einige die Dir empfehlen vom Orthopäden Einlagen zur Korrektur verschreiben zu lassen. Das ist vollkommener Blödsinn denn man kann Fehler im Schuhwerk nicht mit Einlagen korrigieren auch nicht wie bei den meisten Sportschuhen mit einer bereits herstellermäßig verbauten Pronationsstütze. Viel wichtiger ist es nur solches Schuhwerk mit entsprechender Zehenfreiheit zu tragen besonders dann wenn die Füße im Zehenbereich sehr breit sind. Als Beispiel möchte ich mal die Firma Bär nennen https://www.baer-schuhe.de/ die das Konzept Zehenfreiheit konsequent verfolgt.

98% der Neugeborenen kommen mit gesunden Füßen zur Welt aber ca. 60% der Erwachsenen haben Fußfehlstellungen. Diese Fußfehlstellungen sind schuhgemacht.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
Tobi

Alexi1408  03.04.2022, 11:55

Top Antwort 💪

verreisterNutzer  03.04.2022, 12:02

Danke für deine Antwort. Bär Schuhe mag ich leider überhaupt nicht. 🙂. Schade das man da nichts machen kann mit dem schief laufen 😞

BarfussTobi  03.04.2022, 12:50
@verreisterNutzer

Für die Füße wäre es gesünder. Eigentlich für mich unverständlich dass sich die Menschen nur wegen der Optik die Füße kaputt machen und dadurch passiert es bei viellen dass die Füße die Form annehmen wie die Schuhe die sie im Laufe ihres Lebens getragen haben und das ist sehr oft Hallux Valgus

verreisterNutzer  03.04.2022, 12:57
@BarfussTobi

Ich glaube, das man da die Schuhe sieht und die Füße qiasi unsichtbar verpackt sind. Und das Äußere zählt, deshalb ist glaube ich das Aussehen der Schuhe wichtiger als wie die Füße aussehen. Da mag teilweise der Verstand aussetzen, aber so ist es halt ...

BarfussTobi  03.04.2022, 16:14
@verreisterNutzer

Da stelle ich mir die Frage was für einen Vorteil hat es die Füße in sehr ungesunden Schuhen zu verstecken gegenüber wenn man sie in weniger ungesunden Schuhen wie z.B. von Bär versteckt.

Der menschliche Körper ist genauso wie bei allen anderen Lebewesen nicht für das Tragen von Schuhen ausgelegt und Du wirst mir doch sicherlich glauben dass die weitgehende Nichtnutzung von Schuhen nicht nur orthopädische Probleme minimiert sondern auch - besonders bei kälteren vorrausgesetzt man ist es gewohnt - effektiv vor saisonellen Erkältungskranken schützt. Und leider muss ich unserem derzeitigen Krankheitsminister mitteilen dass ich weder geimpft noch genesen noch leider gestorben bin.

Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen die lasse ich mir weder durch unpassende Schuhe noch durch irgendwelche Geninjektionen kaputtmachen.

verreisterNutzer  03.04.2022, 16:18
@BarfussTobi

Du kannst aber einen Bär Schuh nicht mit Chucks vergleichen 🙂 Chucks sehen wesentlich cooler aus und sind vorne fast so spitz wie Heels. Wie gesagt, das ist jetzt nicht rational begründbar, warum man sich nicht für die gesündere Variante entscheidet.

verreisterNutzer  03.04.2022, 16:45
@BarfussTobi

Ne, ich glaube, dann würden sie nicht mehr so toll aussehen. Das spitze vorne gehört schon dazu!

BarfussTobi  04.04.2022, 21:07

Vielen Dank für das Sternchen!

Nachdem ich auf der Straße deutlich weniger so schiefe Chucks wie Fake Uggs sehe kommen hierfür m.M.n. nur 2 Ursachen in Frage:

  1. Man hat so krumme Füße
  2. Man steht mit der ferse nicht richtig im Schuh, weil sie z.B. zu klein sind.

Du knickst innen ein. Chucks geben weniger Stabilität als andere Schuhe,deswegen ist es da extremer. Einlagen können helfen, ich würde aber eher auf andere Schuhe setzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest dringend einen Orthopäden aufsuchen bevor deine falsche Fußstellung auf den Rücken ect schlägt.

Dieser wird dir sicher orthop. Einlagen verschreiben und dir dringend raten, "ordentliche" Schuhe zu tragen.

verreisterNutzer  03.04.2022, 09:06

Komischerweise ist das Problem nur bei Chucks?!?

Krawallbotz  03.04.2022, 09:08
@verreisterNutzer

Weil die deinen Füßen überhaupt keinen Halt bieten. Das sind billige (trotz Markenname) Stoffschuhe- vollkommen ungeeignet für die Füße.

einfach keine Schuhe tragen :)