Christliche Freundschaften?

4 Antworten

Hast Du es schon mal eine Kontaktanzeige probiert?

Suche entschiedene Christen

die INTERESSE HABEN; den Menschen das Evangelium verständlicher zu machen. Bin 19 Jahre, überzeugter Christ.

Leider hat sich in den letzten 20 Jahren so vieles geändert.

Ich wohne in einer Großstadt, damals wurden sehr oft Traktate verteilt und auf Jesus, dem Retter der Welt hingewiesen. Es gab oft einen Stand

"JESUS DAS LICHT DER WELT", mit verschiedenen Traktaten und man konnte sich mit Christen unterhalten und Fragen stellen.

Das ist schon lange her, ich bedauere das auch so sehr.

Heute sieht man fast nur noch die Zeugen Jehovas.

Es ist schön, dass du Christin bist und in eine Gemeinde die vorwiegend aus älteren besteht gehst.

Leider ist das so, dass solche Gemeinden nicht wirklich Gemäss dem Evangelium sind sondern nur sich in Religiösen Traditionen verankert haben, daher kein Leben und kein Wachstum.

Also grundsätzlich nach dem was die Bibel sagt, solltest du diese Gemeinde verlassen.

Aber du kannst Einfluss nehmen wenn du nicht nur damit zu frieden bist einfach gläubig zu sein und den Gott der Bibel wirklich zu suchen beginnst.

Wenn du nach ihm fragst.

Denn er hat verheissen, dass wenn wir von Herzen nach ihm fragen er uns auch geben wird, was unser Herz verlangt.

Und glaubst du nicht, dass Gott sein Versprechen erfüllt?

Dabei will ich dich vor dem zwar im ersten Moment guten Rat bewahren dir eine Andere Gemeinde mit Jungen zu suchen.

Nicht dass es grundsätzlich falsch ist, aber auch da sehen wir viel Manipulation wo es nicht wirklich um Christus geht.

Es geht in der Regel mehr darum die Jungen durch Events und Unterhaltungsprogramme sich zu erhalten.

Aber früher oder später werden sie die allermeisten davon abwenden wenn sie die Leere in diesem tun realisieren, dass es sie nicht erfüllt.

Und wenn du dich darauf einlässt, wird auch dich eines Tages diese Leere im Nichts zurücklassen

Das sage ich dir als einer der auch aus der älteren Generation ist und das schon durchgemacht hat und beobachtet wie auch erlebt.

Ich gehe in keine Gemeinde aber besucht manchmal solche Gemeinden und beobachte das.

Daher rede ich hier nicht nur aus dem Blick und sehen aus einer einzelnen Gemeinde in der ich bin, sondern aus einem überblick aus vielen Gemeinden.

Beziehungen zu Menschen aus den verschiedensten Denomionationen wo ich auch lange Zeit verkehrte.

Auch wenn ich damals in einer Gemeinde fest war, so verbrachte ich die Freizeit mit Jugendlichen aus den verschiedensten Denominationen.

Ich halft immer wo Hilfe nötig war ohne auf Denomination zu sehen und war dabei wo Christen sich trafen.

Aber um mich selbst zu schützen vor den Leitern die mich oft oder fast durchweg mit meine Denomination Identifizierten und nicht als eine eigenständige Person wahrnahmen und ich dadurch in ein schlechtes Licht kam, denn meine Gemeinde hatte einen schlechten Ruf, habe ich darunter vor ihnen auch gelitten.

Selbst gehöre ich zu den Menschen die jeden Menschen grundstäzlich als ein Individuum ansehen und nicht nach Hintergrund und Zugehörigkeit beurteilen.

Achte auf das was sie sagen und wie sie sich verhalten.

so verbringe ich auch Freizeit mit ungläubigen und gehe an ihre Feste wie ich mit Christen zusammen bin.

Denn nirgends ist solches verboten.

Entscheidend aber ist, wer uns beeinflusst, bei wem wir Rat suchen.

Und wem wir in Letzter Instanz vertrauen.

Aber wenn das Verhalten der Charakter der Christen schlechter ist als das Verhalten und der Charakter der Ungläubigen ziehe ich den Ungläubigen im Umgang vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Es gibt sehr viele junge Christen. In sehr vielen Freikirchen gibt es eine große Anzahl an junger Christen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Hey, ich verstehe deine Ansicht. Eisen schärft Eisen. Such dir deswegen am besten Leute, welche wirklich neugeborene Christen sind und nicht lauwarm. Ich verstehe das auch mit den Rentnern, bist wahrscheinlich in einer Dorfkirche oder so ähnlich. Probier’s mal mit einer Freikirche, (zumindest in meiner Nähe) sind dort sooo viele Jugendliche, bestimmt 40%. Außerdem ist die Auslebung um sowas viel biblischer und mit mehr Leben, wie ich das so empfinde. Bist du denn neugeboren ?