Charles Darwin?

2 Antworten

Die Beagle.

Seine Biografie: Kindheit, Jugend, Studium. Die Reise mit der Beagle. Ein Vortrag ohne sein Hauptwerk zu nennen ist ziemlich sinnlos, schließlich ist Darwin nun einmal für die Begründung der modernen Evolutionsbiologie bekannt. Allerdings hat Darwin auch noch weitere Leistungen erbracht, sodass eine Reduktion allein auf die Evolution seinem Schaffen nicht gerecht wird. Weitere Leistungen sind:

  • Darwin war ein ausgezeichneter Geologe, der Lyells Theorie (Principles of Geology) durch einen praktischen Nachweis auf den Kapverden bestätigte.
  • Er entwickelte die bis heute gültige Theorie zur Bildung tropischer Korallenriffe.
  • Darwin war auch ein hervorragender Zoologe und erarbeitete (für seine Doktorarbeit) eine Systematik der Rankenfußkrebse (Cirripedia), die ebenfalls bis heute mit leichten Anpassungen Gültigkeit hat.
  • Er war der erste, der wirklich nachwies, dass es fleischfressende Pflanzen gibt und der bis ins Detail die verschiedenen physiologischen Mechanismen der Fallen beschrieb.
  • Er beschrieb als erster die Bedeutung von Würmern für die Bildung der Böden und gilt somit auch als Begrûnder der Bodenökologie.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig