Cerankochfeld gesplittert, noch benutzbaroder gefährlich?

3 Antworten

Man kann den Schaden aus der Ferne natürlich nicht so gut beurteilen, aber es sieht so aus, als wäre unter den Macken noch genügend Glas übrig und als wären keine Risse entstanden.

Im Augenblick könnte man das Ceranfeld also noch benutzen, es kann aber passieren, dass sich der Schaden weiter ausweitet und das Ceranfeld dann nicht mehr benutzt werden sollte.
Ich würde es also auf jeden Fall beobachten.

Inwiefern es Sinnvoll ist, sich an die Versicherung zu wenden, kann ich nicht sagen.

Ich würd's nicht riskieren und n neues holen. Was Versicherung angeht musste erstmal schauen ob das auch abgedeckt ist. Lohnt sich aber vermutlich kaum, eine neue Ceranfeld Kochplatte dürfte nicht soviel kosten.

Eine kaputte Kochplatte gehört sicherheitshalber ausgetauscht, bei hitze Entwicklung kann der bruch in die Tiefe gehen und die Feuchtigkeit gleich hinterher. Ein Ersatzteil kostet nicht die Welt!

140Colin  19.04.2023, 12:29
Ein Ersatzteil kostet nicht die Welt!

Naja, bei einem Ceranfeld kann man die Kochplatten in dem Sinne ja nicht einzeln austauschen...
In diesem Fall müsste man die komplette Glasplatte tauschen, welche mit dem Rahmen verklebt ist. Dazu müsste das Kochfeld geöffnet werden und die Steuerung und die Strahlungsheizkörper raus.
Das lohnt sich leider oft nicht.