Hier handelt es sich offensichtlich um Spenden an die Partei, also nicht an die Politiker persönlich. Trotzdem geht das natürlich nicht.

Ich vermute jedoch, die CDU wird solche Leute zurückziehen, wenn sie beispielsweise Spitzenkandidat bei der Europawahl sind. In den demokratischen Parteien ist das der übliche Standard. Bei den anderen Parteien ist dies leider nicht so:

https://www.prosieben.de/serien/newstime/news/trotz-korruption-und-china-spionage-afd-politiker-lucassen-verteidigt-krah-und-bystron-bei-lanz-369322

Tja, unsere entscheidungstragenden Politiker (Partei ist dabei wahrscheinlich egal) wissen halt, wie Geld "verdient" wird. War bei Corona ja auch schon so und vorher sicher ebenfalls. Die Moral steht dabei eher hinten an.

Gerade denn Artikel gelesen. So Parteispenden, so sie aus Deutschand kommen und ordnungsgemäß angezeigt werden sind ja vollkommen in Ordnung und legal. Interessant im negativen Sinne ist das laut Artikel der Anfangsverdacht besteht das im Gegenzug Einfluss auf die zuständigen Ausländerbehörden genommen wurde. Sollte sich das bestätigen wäre das auch auf Kreisebene schon ein starkes Stück.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

In jeder Partei gibt es da immer wieder schwarze Schafe, das lässt nicht automatisch Rückschlüsse auf die Parteien insgesamt zu. Da sollte man sachlich bleiben, meine ich.