Bücher gesucht für Challenge?

3 Antworten

Klar, gerne helfe ich bei der Suche nach passenden Büchern für eure Reading Challenge! Hier sind einige Empfehlungen, die zu den von dir genannten Bedingungen passen:

  • Handlung am Meer: "Die Möwen von Cuxhaven" von Gabriella Engelmann
  • Keine Toten im ganzen Buch: "Die Entdeckung der Currywurst" von Uwe Timm
  • Unter 100 Seiten: "Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway
  • Spielt innerhalb eines Tages: "Mrs. Dalloway" von Virginia Woolf
  • Spielt über mehrere Jahre: "Die Buddenbrooks" von Thomas Mann
  • Von einem nicht erwachsenen Autor (<18): "Die Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün
  • Gedichtband: "Der Panther" von Rainer Maria Rilke
  • Ratgeber: "Essen ohne Kohlenhydrate" von GU
  • Booktok/Bookstagram Flop: "Dem Horizont so nah" von Jessica Koch (obwohl es auf Bookstagram sehr bekannt ist, wird es oft kritisiert und als schlecht bewertet)

Ich hoffe, dass diese Empfehlungen helfen und wünsche euch viel Spaß bei eurer Reading Challenge!

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Bücher, insbesondere klassiche Werke, und Rätsellösung.

Glorflor
Fragesteller

Danke dir! Ich werde mich gleich mal über die Bücher informieren.^^

HEsslhoFF21  18.02.2023, 15:29

Die “Currywurst” spielt in Hamburg unmittelbar nach dem WWII, die Hauptfiguren sterben nicht (meine ich… übers Ende bin ich mir gerade nich sicher), aber es ist durchaus von Toten die Rede. Super Buch übrigens.

Hab jetzt nicht für alles was, weil ich eher wählerisch bin bei dem, was ich lese, aber hier ein paar Vorschläge:

  • Am Meer wäre meine Empfehlung "Aquamarine" von Andreas Eschbach. Das ganze ist praktisch die klassische YA-Geschichte 'Mädchen findet raus, dass sie halb Meerjungfrau ist', aber die Erklärung ist eben nicht über Magie, sondern über Wissenschaft. Kannst ja alle drei Bände (Aquamarine, Submarine, Ultramarine) lesen und hast dann gleich drei Einträge. Ich glaube, im ersten Teil stirbt auch niemand außer in der Vorgeschichte... Weiß aber nicht ob ihr Doppeleintragungen machen dürft.
  • Der klassische Booktok Flop wäre wohl Lightlark - wurde von der Autorin über Tiktok mega gehypet, aber nachdem es dann tatsächlich erschienen ist, haben alle gemerkt, das es voller Klischees ist, eine toxische Beziehung romantisiert und nur ein "McGuffin-Quest" an den nächsten gereiht ist. Weiß aber nicht, ob es überhaupt eine deutsche Übersetzung gibt.

Ansonsten fällt mir leider nicht wirklich etwas ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Glorflor
Fragesteller

Auch nur bei ein paar bin ich froh. Muss ja nicht jeder alles empfehlen ;)

Danke dir. Werde mir die gerne mal anschauen, ob mir was gefällt.^^

Handlung am Meer : Alea Aquarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JohannaHase112  21.02.2023, 20:18

Alea Aquarius ist mein Lieblingsbuch 📖 😊