Brot aus weichen Weizenkörnen?

3 Antworten

Nein^^ typischerweise wird Brot nicht aus weichen Weizenkörnern gebacken, die direkt von der grünen Pflanze geerntet wurden, da sie normalerweise zu unreif sind und nicht genug Gluten enthalten, um die erforderliche Teigstruktur für Brot zu bilden.

b5656
Fragesteller

Wäre es theoretisch möglich ? Also würds schmecken ? Es gibt ja auch sowas wie chapati indisches Fladenbrot. Das müsste ja gelingen ?

Würde sowas schmecken ?

b5656
Fragesteller
@adianthum

Man kann auch rohe körne kneten

Guck mal da.....

https://kuechenstuebchen.de/koernerbrot-ohne-mehl/

Problem: Du mußt beim Backen erreichen, dass das Brot eine stabile Form bekommt. Im obigen Rezept gelingt das durch die Zugabe von Eiern.

Im üblichen Brot aus Mehl erreicht man die gewünschte Formstabilität durch das Eiweiß im Mehl.....

Ohne die Formstabilität hast Du niemals Brot, sondern eine Art Müsli.......

Illl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Nein

Du kannst zum einen kein Mehl daraus gewinnen und außerdem das Korn nicht von den Spelzen befreien, weil sie noch weich sind.

Du könntest den Weizen höchstens auspressen, das gäbe einen milchigen, stärkehaltigen Saft, den du aber nicht verbacken kannst.

b5656
Fragesteller

Es gibt sicher auch harte grüne Kerne die man kneten kann. Damit sollte es klappen

adianthum  28.04.2024, 17:51
@b5656

Gibt es sicher nicht.

Um die Spelzen runter zu bekommen, muss das Korn erstmal getrocknet werden.