Brilliant Armband ohne Zertifikat verkaufen , geht das überhaupt?

2 Antworten

Lass Dir von einem Juwelier ein Zertifikat ausstellen, dann bist auf der sicheren Seite.

Dadurch das es ein Geschenk war hab ich natürlich kein Zertifikat

Verstehe ich nicht, denn der Preis steht ja nicht auf dem Zertifikat, sondern die Qualität der Brillianten und Legierung.

Wenn das Armband echt ist, ist ein Zertifikat darüber nur von Vorteil.

Den ursprünglichen Kaufpreis wirst nicht mehr erzielen.

Margita1881  24.04.2022, 20:53

Guten Abend,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Hallo Nsksks,

für gebrauchten Schmuck bekommst du auf jeden Fall den Edelmetallpreis. Bei Brillanten sieht es schwieriger aus. Hier wird der Preis von carat, cut, color und clarity bestimmt. Das kannst du nicht bestimmen und musst, ohne Zertifikat, auf die Auskunft des Aufkäufers vertrauen. Bei 1500 € wird es aber nicht viel sein.

Ob man für den kompletten Schmuck mehr bekommt, als für die Einzelteile, liegt daran, ob es zur Zeit einen Markt dafür gibt (oder das Ding altmodisch ist) und wie aufwendig die Verarbeitung war. Wird bei 1500 € aber auch nicht der Knaller sein.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nsksks
Fragesteller

Ja das ich da nicht viel für bekomme hab ich mir schon fast gedacht :) vielen Dank !:)