Brille = Schlau? Bitte Alles lesen!

10 Antworten

Sportschuhe machen Dich nicht sportlich, und eine Brille macht Dich auch nicht schlau. Deine Beobachtung wird deshalb nicht falsch: Intelligente Menschen lesen mehr und schädigen damit ihre Augen mehr, wenngleich auch ohne dramatische Folgen. So kommt es, dass unter intelligenten Leuten statistisch mehr Brillenträger zu finden sind.

sehe ich nicht so. Also ich kenne einige Leute, die eine Brille haben und nicht wirklich clever sind. Es ist auch eine falsche Annahme, dass Menschen, die viel lesen irgendwann eine Sehschwäche ausprägen. Ich glaube die häufigsten Sehschwächen sind kurz. und Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmungen. Die erstgenannten entstehen durch das Wachstum des Auges. Eine Hornhautverkrümmung ist angeboren.

Ich glaube nicht dass da ein Zusammenhang besteht. Das hat nur den Anschein so, viele vermeintlichen schlaueren haben mehr Augenanstrengung und tragen daher evt. lieber und häufiger eine Brille; die Sehschwäche dürfte bei denen auch eher auffallen. Zumindest dürfte es nicht weniger Brillenträger bei den vermeintlich wenig-Schlauen geben - die mögen sie halt vielleicht nur nicht so gerne tragen oder meinen sie hätten nicht den Anspruch.

Das ist warscheinlich noch ein ein Überbleibsel von früher, wenn man vor 150 Jahren Geld hatte konnte man sich auch eine ordentliche Bildung leisten und auch Brillen falls man eine brauchte, der Normalbürger hatte halt einfach nicht das Geld um eine Brille zu kaufen geschweige denn zu Studieren, in der heutigen Zeit ist das allerdings nicht mehr greifbar, da sich fast jeder eine Brille leisten kann und eine ausreichende Bildung, also wenn man sich die Masse ansieht sind Brillenträger nicht grundsätzlich intelligenter als Menschen ohne defizite im Sehbereich.

Also eigentlich hast du gerade die größe Verschwörung in der Geschichte der Menschheit aufgedeckt.

Brillen wurden erfunden, um die Gedankenkraft des Trägers um 2/3 zu steigern. Heutzutage tragen schon 2/3 aller Menschen Brillen und es werden immer mehr.

In 2/3 Jahrhunderten ist der Nichtbrillenträger ausgestorben!

Grauwolf17
Fragesteller

Jeder hier weiß, dass 2/3 hier eine Abschätzung ist und als Beispiel gesehen werden soll, und wenn du das absichtlich oder unabsichtlich nicht verstehst, dann solltest du deine uninteressanten Meinungen woanders kundtun.