Brief vom Jugendamt?

6 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Da hat sich irgendjemand beim Jugendamt gemeldet und angegeben, dass es bei euch nicht gut läuft. Das ist sehr oft die Nachbarschaft, häufiger aber auch Schulen und Kinderärzte oder auch die eigene Familie. Jugendämter erhalten jeden Tag solche Meldungen und in bestimmt 80 Prozent der Fälle war die Meldung eher unbegründet. Ich war selber einige Jahre beim Jugendamt tätig und man muss natürlich jeder Meldung nachgehen. Theoretisch musst du den Termin aber nicht wahrnehmen, dazu bist du nicht verpflichtet. Um die Sache auszuräumen wäre es aber natürlich schon besser. Die werden dich eben zur häuslichen Situation befragen und auf die Sache eingehen, die gemeldet wurde. Je nachdem, welchen Eindruck sie gewinnen werden sie einen Hausbesuch machen wollen oder z.B. noch genauer mit den Kindern sprechen. Ich habe auch immer gerne mit Lehrern und Erziehern gesprochen, da die die Kinder besser kennen. Wenn die einen Hilfebedarf feststellen werden die dir auch Hilfe anbieten, entgegen alter Vorurteile geht es dem Jugendamt nämlich in erster Linie um sinnvolle Hilfe und es gibt auch viele gute Hilfen. Sollte bei euch aber wirklich alles gut laufen wird das mit dem einen Gespräch alles erledigt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwer “aus der Ferne” zu beurteilen. Alles Gute! 💪

Tja, irgendwer hatte da den Eindruck, dass es nicht so super läuft bei euch.

Wofür steht denn "......."? Gibt dir das keinen Hinweis auf die Person, die das Jugendamt informiert hat? Ist eure Wohnung vielleicht viel zu klein? Oder schmutzig? Was mit Hilfebedarf bezüglich Erziehung gemeint sein könnte, weiß ich nun wirklich nicht.

Ich kann dir nur sagen, was ich tun würde, wenn ich einen solchen Brief bekäme und der Meinung sei, bei mir sei alles in Ordnung: Ich würde dort anrufen und sagen, dass von meiner Seite aus kein Redebedarf besteht und wenn man sich von offizieller Seite davon überzeugen möchte, dass bei mir alles in Ordnung ist, dann würde ich es doch begrüßen, wenn dieser Termin bei mir zu Hause stattfinden würde und nicht bei denen im Büro.

Mach dir keine Gedanken! Ich kann mir meinen Sohn, da war er 5 , nach Berlin. Mein Ex und ich hatten sich gerade getrennt, einvernehmlich, und ich hatte mir mit meinem kleinen Sohn gerade in einer schönen Wohnung in der Nähe meiner Familie gemütlich gemacht. Alles lief bestens, Kita und Schulanmeldung usw, da kam auch das Schreiben von Jugendamt mit der Einladung zu einem Kennenlerngespräch. Es diente nur dazu, falls es mal Probleme gibt, das Amt ist für uns da bei Bedarf. Ich bräuchte das aber Gott sei Dank nie.

Ich wünsche euch alles gute!😉

heidemarie510  25.10.2020, 07:25

Sorry, Schreibfehler: ich kam mit meinen Sohn...und brauchte diese Hilfe nie.

Wenn es etwas Schlimmes wär, wär das Jugendamt persönlich vorbei gekommen