Braucht Gecko unbedingt Rückwand?

3 Antworten

Hallo, ich bin schon ein bisschen spät dran, aber vielleicht bringt es dir und vor allem deinem Gecko doch noch was. Ich halte auch Leopardgeckos und hab bereits für mehrere Terrarien Ruckwände gebaut. Ich habe dafür Styrodurplatten (2cm dick) aus dem Baumarkt gekauft. Aus den Platten schneidest du eine auf die Rückwand des Terrariums passende Größe heraus, und eventuell auch für die Seiten. Die klebst du mit Silikon oder einer Heißklebepistole entweder auf die jeweiligen Scheiben. Dann schneidest du viele Ebenen aus dem Styrodur, die du später auf die bereits eingeklebten Platten fixierst. Ich würde dann erstmal alles mit einer Mischung aus Fliesenkleber und Abtönfarbe einstreichen, dabei etwas Vogel- oder Spielsand druntermischen, und wenn alles trocken ist, mit der Heissklebepistole auf die Rück- und Seitenwände kleben. Und zwar so, dass enge Spalten entstehen und die Geckos Möglichkeiten zum klettern haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Ich bereue, habe ich keine reingemacht. Hab zwar keinen Gecko, bzw generell kaum was, was klettert, jedoch sieht eine Rückwand schon schön aus, wenn sie bewachsen ist.

Beim nächsten Mal würde ich selber eine basteln

Die Rückwand bietet ausserdem nochmal mehr Platz. Soviel wie der Boden nochmal extra. Also für kletternde Tiere wie der Gecko

Lg

Ich bedauere heute als Erwachsener sehr, dass ich Tierchen zu Tode "gepflegt" habe, weil ich mir vorher keine Kenntnisse über ihre Bedürfnisse besorgt habe. In den Zoogeschäften gibt es Einführungen für die Haltung solcher Tiere, die man lesen sollte, bevor man sie zu Tode quält. Wenn das Tier Verstecke sucht, dann gib ihm doch welche - aber nie aus Plastik. Nimm doch Rinde von Bäumen oder andere natürliche Materialien, die das Tier annimmt.

Leaklee
Fragesteller

In dem Zoogeschäft wo ich ihn gekauft habe, hab ich keine gute und teils falsche Einführung bekommen deswegen frag ich hier so viel, ich habe mich trotzdem davor viel informiert durch YouTube und so ein Buch über die Haltung.

Er hat auch genug verstecke, 2 im warmen Bereich, eins im kalten und eine Wetbox im kalten Bereich. Das mit der Wand hat er immer in der Nacht gemacht als er rumgeklettert ist.

Meine Frage war eigentlich ob er es ein paar Tage ohne Rückwand aushält da ich nirgendwo dazu eine Antwort finde.

Nefesch  09.06.2022, 22:48
@Leaklee

Na klar - wenn er so viele Möglichkeiten hat, sucht er sich schon etwas Passendes aus.