Brauch man einen Führerschein wen man eine Kutsche fahren will.?

5 Antworten

Jain. Laut Straßenverkehrsordnung ist ein spezieller Führerschein (noch) nicht vorgeschrieben, die deutsche reiterliche Vereinigung (FN) hat aber im letzten Jahr einen Kutschenführerschein eingeführt, Kutschenführerschein A für privates und Kutschenführerschein B für gewerbliches Fahren. Die meisten Tierhalterhaftpflichtversicherungen verlangen zumindest das kleine Fahrabzeichen.

mmdanny  06.08.2019, 11:12

Falsch!

FelixFoxx  06.08.2019, 11:14
@mmdanny

Begründung? Ich habe 1995 und 1996 das DFA 4 und 3 gemacht, kenne mich in der Materie aus...

mmdanny  06.08.2019, 11:17
@FelixFoxx

In der STVO steht nichts von einem Führerschein. Und ich kenne keine Versicherung die den verlangt. Die einzigen, die das behauptet ist die FN.

FelixFoxx  06.08.2019, 11:21
@mmdanny

Richtig lesen ist eine Kunst...ich zitiere: "Laut Straßenverkehrsordnung ist ein spezieller Führerschein (noch) nicht vorgeschrieben" Der Kutschenführerschein der FN heißt zwar Führerschein und ist meiner Meinung nach auch sinnvoll, aber er ist lt. StVO noch nicht vorgeschrieben, kann aber noch kommen.

mmdanny  06.08.2019, 11:25
@FelixFoxx

Kann kommen. Davon reden die seitdem ich fahre. Das sind über 20 Jahre. Und ich habe noch nie gehört, dass der Verkehrsminister dieses Gesetz erlassen will. Von daher nur Panik mache der FN. Die mit der Angst der Leute Geld verdienen.

FelixFoxx  06.08.2019, 11:31
@mmdanny

Ich denke, es ist sinnvoll, zu wissen, was man warum tut, Sicherheit geht vor. Hast Du mal spaßeshalber die Liste der Kutschenunfälle von der Peta gelesen? Mehr als 90% sind durch menschliches Versagen aufgrund von Unkenntnis passiert, der Rest ist Tiergefahr...(dass die Meinung der Peta, Kutschfahren gehöre verboten, absoluter Unfug ist, ist klar!)

Ich weiß von einer Bekannten, dass sie gerade im Allgäu ist und den Kutschenführerschein macht. Dauert wohl eine Woche.

Ja, wenn du auf der Straße fahren möchtest dann schon :) Kostet glaube ich um die 500 € und dauert meist 3 Momate lang die Scheine :)

AntonAntonsen  04.04.2018, 20:35
Ja, wenn du auf der Straße fahren möchtest dann schon

Das steht wo?

AntonAntonsen  05.04.2018, 20:43
@Hummeltime

Es handelt sich mit Sicherheit um eine sinnvolle Maßnahme, so einen "Führerschein" zu machen, aber gesetzlich vorgeschrieben ist er nicht.