Border collie daily plan?

gibt es eine andere Hunderasse welche ebenfalls sehr intelligent ist , wie der border collie ... welche in meinen Tag passen würde ?🙃

12 Antworten

Kommt auf den Hund an, kann man nicht pauschalisieren.

Man merkt es einem Hund an ob er noch Lernwillig ist und es ihm zu viel wird.
Man muss stets geduldig sein und einem Hund genügend Zeit geben, vor allem im Training. Das kann das auch schnell zu viel werden.
Es gibt auch Hunde die keine Lust haben und denen reichen da sogar schon eine halbe Stunde von Training.

Spazieren gehen hängt auch vom Alter ab und dem Gesundheitszustand.

Aber 1 - 2 Stunden müssen da schon drin sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung gesammelt - selbst betroffen

Anamed
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort habe noch eine Frage ... kennst du dich so ein bisschen aus mit border collies oder eher nicht so ?

mellyoriginal  23.03.2020, 00:04
@Anamed

Ja relativ, meine Freundin hat einen Border mit dem ich viel Unternehme

NoLies  23.03.2020, 00:09

Ein Collie dreht dir mit 1-2 Stunden Spazierengehen durch. Der Rasse ist so ein Tages Plan absolut nicht zumutbar.

Elocin2910  23.03.2020, 06:49
@NoLies

Wie wir mal wieder bemerken, antwortet FS nur auf Antworten die ihr/ihm in den Kram passen, also so wie es eben meistens der Fall ist, leider!

Da wurde mal wieder nur nach der Optik ausgesucht!

Bitte tu dem Hund das nicht an!

Das bisschen Spazierengehen reicht für einen Bordercollie nicht aus.

Ein BC kann auch ein guter Familienhund sein (wenn der Rest stimmt), aber niemals ausschließlich. Ein BC ist vor allem ein hochintelligenter Arbeitshund, der die gestellten Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit seines Herrchens erledigen möchte. Dann ist der BC zufrieden, stolz und ausgeglichen.

Mein Schwager hatte mal einen BC, der hatte die Aufgabe, die Herde von mehreren Dutzend Hühnern selbständig zu überwachen (Schafe gab's nicht, sonst wären es die gewesen). Der Hund hat sie morgens aus dem Stall getrieben und abends wieder rein. Und wenn tagsüber mal eins ausgebüxt war, hatte er ein ganz schlechtes Gewissen. Ehrlich... weil er nicht aufgepasst hatte.

Und er war so stolz, wenn man ihn für seine gute Arbeit gelobt hat. BC wollen auf Tiere aufpassen, das haben sie im Blut, und das ist ihre Leidenschaft.

Ein paar Tricks einüben ist keine ausreichende Arbeit für einen BC. Du würdest es bestimmt gut meinen, aber ein BC ist NICHTS für dich.

Im Internet gibt es viele Seiten mit Ratschlägen, wie man den für sich passenden Hund findet. Sieh dich da mal um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wie genau machst du gleichzeitig Gassi oder Training wenn du vormittags in der Schule bist und deine Mutter nicht groß was machen will?

Und ansonsten schlicht und ergreifend nein. Das ist genau der typische "Tagesplan" den sich Leute ausdenken wie das wohl mit Hund sein könnte, was sie ganz bestimmt so machen (naja, zumindest nimmt man sich das vor, so in der Theorie und so...) und die definitiv überhaupt keine Ahnung haben was eine Arbeitsrasse will/braucht und jetzt einfach versuchen zu raten was die Leute hören wollen.

Ich sehe (wenn du den Plan genau so umsetzt) da nur eines, nämlich du WILLST gar keinen Border Collie. Du findest ihn vielleicht hübsch, aber was du da ins Haus bekommst, das willst du nicht und du kannst damit auch nicht umgehen. Mit dem Plan gebe ich dir, je nachdem ob Welpe oder erwachsen, 2-4 Wochen bis dem Hund jegliche Sicherungen rausgeflogen sind und er nur noch hirnlos nervt, zerstört und um sich beißt. Und da ist nicht mit eingerechnet, dass normalerweise weniger gemacht wird und da ist nicht mit eingerechnet, dass ihr als Anfänger vielzuviele Fehler machen werded für eine solche Rasse. Also eher 2 Wochen.

Der springende Punkt ist aber der, man muss den Plan nicht lesen um zu wissen, dass die Antwort nein lautet, denn es zeigt einfach, dass du mindestens zwei Punkte die bei dieser Rasse elementar wichtig sind nicht begriffen hast. Man sieht daran auch, dass du nie einen Hund hattest, was ja an sich nicht schlimm ist, aber bei der Rasse fast immer zu einer Katastrophe und Abgabe führt. Es hat einen guten Grund warum man in explizite Anfängerrassen und welche die explizit für erfahrene Leute sind unterscheidet. Und einen BC würde ich guten Gewissens nur in genau einem einzigen Fall in Anfängerhände empfehlen: wenn derjenige Schafe hat. Möglicherweise noch, wenn derjenige in einer Rettungshundestaffel verbandelt ist und da jetzt auch mit Hund einsteigen will, wobei ich da die Rassewahl für den Job nicht sonderlich gelungen fände und es daher schon wieder eher minderoptimal wäre.

Falls das jetzt nicht nur kurzsichtiges Corona-mir ist langweilig-will haben ist, dann tu dir, deiner Mutter und vor allem dem Hund einen Gefallen und hol eine Rasse die passt und nicht nur gefällt. Hundeforen helfen gerne bei der Rasseberatung.

Oder frag hier. Schreib was über dich, wie du dir das mit Hund vorstellst, was du nicht willst, wie du lebst, was du dem Hund bieten kannst usw. Je genauer, desto besser kann man abschätzen was passen könnte und was nicht. Allerdings lass dir hier begründen warum jemand eine Rasse empfiehlt und ignorier Vorschläge ohne echte Begründung zB "hab auch einen", "sind voll lieb/süß", "toller Familienhund". Hier empfehlen nämlich auch gerne Leute Rassen ohne nur die geringste Ahnung zu haben und empfehlen dann einfach irgendwas.

1 std Gassi gehen ist viel zu wenig, mind. 3 std und nur Tricks üben wird dem Border nicht reichen, er braucht eine Aufgabe und Sitz, Platz und Männchen ist keine Aufgabe, Dummy Training oder Agility wäre da schon eher was und wichtig ist dem Hund Ruhe beizubringen!

Bei einem Welpen solltest du die ersten Zeit nicht so lange raus und den Welpen erst mal ankommen lassen und dann mit der Sozialisierungsphase beginnen aber bitte nicht übertreiben.

Informiere dich bitte erst richtig, ich glaube du stellst es dir viel zu einfach vor.

Wer passt auf den Hund auf während du in der Schule bist? Du meintest deine Mutter würde vielleicht mal mit ihm gassi gehen... vielleicht reicht nicht, gerade wenn du dir einen Welpen zulegen willst muss dieser so gut wie alle 2 std raus und bedenke das es passieren kann, dass der Welpe deine Mutter als Bezugsperson sieht.

Das ist viel zu wenig. Das wären ja nur 1-2 Stunden Gassi. Und beim Hundesport ist man locker mal den halben Tag.

Wie bereits in deiner vorherigen Frage gesagt: ein Collie bzw generell ein Hund geht nicht bei dir. Dafür hast du einfach zu wenig Zeit.

Ansotica  23.03.2020, 07:07

Würdest du bitte das Border dazu schreiben? Ein Langhaar ginge unter solchem Umständen ja theoretisch schon, je nach Details halt...