Fragen zum 'Bolustod'?

14. Kann sowas auch passieren, wenn ich bspw dieses Gefühl kriege, dass mein trinken irgendwie kurzzeitig in meinem Hals stecken bleibt und danach runter rutscht? Schmerzt dann immer

1 Antwort

Mei... ich fürchte, du stirbst eher den Hirntod wegen viel zu vieler unnötiger Sorgen, die du dir machst.
Die wichtigste Frage zuerst: das Risiko.
Dieses ist sehr, sehr gering verglichen etwa mit der Chance (zumindest im städtischen Bereich), von einem Lieferando-Boten überrollt zu werden!

Aber doch noch mal ernsthafter: du solltest dir psychologische Unterstützung überlegen, wenn solche Ängste dich öfter quälen!

Anne1829
Fragesteller

Ich bin doch schon in therapie! Der nächste Termin ist halt erst am Freitag

Tamtamy  19.05.2024, 17:25
@Anne1829

Ah! Das klingt doch schon mal gut!
Wie viele Sitzungen waren es denn bisher etwa? Und konntest du etwas Hoffnung bekommen dadurch?

Anne1829
Fragesteller
@Tamtamy

Schon über 10 😅 Naja Termine sind halt immer weit entfernt (2-12 Wochen). Hoffnung habe ich bisher wenig, kriege immer noch kaum essen runter und meine Hypochondrie killt mich. Wir arbeiten dran, Fortschritte sehe ich aber wenig

Tamtamy  19.05.2024, 18:57
@Anne1829

Da scheint echt Geduld gefordert zu sein ...
Gute Wünsche für dich!

Ich habe hier noch (zum Ausprobieren) ein Mittel zur Selbstberuhigung für dich, wenn du merkst, dass es dir ungut geht:

(Klopfakupressur): Du klopfst mit der rechten Handkante relativ schnell (etwa 180 bpm) auf die Oberkante deiner linken Hand. Der Auftreffpunkt liegt zwischen Daumen und Zeigefinger, mehr in Richtung Zeigefinger (also ca. 1,5 cm oberhalb der Kuhle von Daumen und Zeigefinger). Relativ fest klopfen, aber natürlich nicht super-fest. Das Ganze ca. 60 sec. (es kommt nicht auf die genaue Zeit drauf an). Und diesen Vorgang immer wieder mal wiederholen und tief ausatmen dabei.

Du kannst dir unterstützend auch vorstellen, dass beim Ausatmen die Belastung wie ein schwarz-grauer Qualm aus dir herausfließt!

Probier das ruhig mal übungshalber des Öfteren aus!

Und gerne lass ich mir von dir hier eine Rückmeldung geben, ob es sich positiv für dich ausgewirkt hat!