Bis wann wird man zum Wehrdienst eingezogen?

4 Antworten

Wie ich bereits gestern bei einer Frage hier angemerkt hatte, wird die Frage zur Wehrpflicht hier seit Tagen im Stundentakt gestellt. Dabei wurden diverse Punkte aufgegriffen, so auch bezüglich des Alters und sämtliche Fragen wurden nachhaltig beantwortet. So empfiehlt es sich, zunächst die Suchfunktion auf dieser Plattform zu nutzen.

Deutschland hat noch eine Wehrpflicht, dass man diese reaktiviert ist aus verschiedenen Gründen unwahrscheinlich.

In einem etwaigen Verteidigungsfall könnte es dazu kommen, ansonsten ist damit nicht zu rechnen, auch eine neue Form einer Militärdienstpflicht ist in absehbarer Zukunft wohl kaum umsetzbar. Dies würde u.a. nicht den Personalmangel in der Bundeswehr beheben und ließe sich aufgrund anderer Aspekte auch nicht wirklich initiieren.

aus ihrem Beruf herausgerissen werden?

Mal abgesehen davon dass das unwahrscheinlich wäre, hier wäre zudem noch der Arbeitsplatzschutz zu nennen, wie er zu Zeiten der Wehrpflicht den jeweiligen Arbeitsplatz erhalten sollte.

Für diejenigen, die sich jetzt vor den Mitzwanzigern befinden ist eine Militärdienstpflicht gar kein Thema mehr. Bis es tatsächlich dazu kommen könnte, ist diese entsprechende Personengruppe bereits über die Zielgruppe hinaus.

Man sollte sich also über ungelegte Eier keine unnötigen Gedanken machen.

Vor Aussetzung der Wehrpflicht konnte man (wenn ich mich recht erinnere) bis 25 eingezogen werden.

Ist ja auch logisch, allein wenn Du das Abi machst bist Du ja (nach 13 Jahren Schule und Einschulung mit 6 bzw. 7 Jahren) schon 19 bzw. 20 Jahre, je nachdem wann Du genau Geburtstag hast.

Xandros0506  11.05.2024, 11:04
Vor Aussetzung der Wehrpflicht konnte man (wenn ich mich recht erinnere) bis 25 eingezogen werden.

Bis 45. Genau so steht es auch im immer noch gültigen Wehrpflichtgesetz.
Das hat seinen Grund darin, dass auch Ärzte erst ihre Ausbildung beenden können und DANACH zum Wehrdienst gezogen werden und nicht die Ausbildung unterbrechen müssten.....und das kann im medizinischen Bereich schon mal etwas länger dauern.

In der Praxis hat es den "normalen" Wehrpflichtigen aber selten über 25 getroffen.

Nein das wird nixht passieren, da die srit 2011 ausgesetzte wehrpflicht nicht reaktiviert werden wird

Nein, das kann nicht sein. Man wird dann 17-jährige mustern und wer geeignet ist, würde mit 18 eingezogen oder könnte Ersatzdienst leisten. Ggf. auch nach Ende einer Ausbildung.