Birkenspanner schwarz und weiss, Evolution, Mimese, Anpassung

3 Antworten

Natürlich ist er ein Beispiel für Evolution und obendrein ein sehr gutes. Beachten muss man 3 Dinge:

1) Die dunkle Färbung kommt von einer einzelnen Mutation in Chromosom 17.

2) Vor 1850 gab es kaum dunkel gefärbte Birkenspanner.

3) Die Zahl der Birkenspanner nahm in Industriegebieten (wie um London) stark zu.

Hier ist eine Grafik der Verteilung von 2002 bis 2007:

http://whyevolutionistrue.files.wordpress.com/2012/02/peppered-moth-figure1.png

Genauere finde ich leider nur in Büchern, nicht im Internet.

Ungeachtet des Grundes, warum die Zahl der dunklen Birkenspanner zunahm, ist dieses Phänomen bereits Evolution. Denn in der synthetischen Evolutionstheorie wird Evolution als die Änderung von Allelfrequenzen über Generationen definiert. Bekannte Mechanismen sind Selektion, Gendrift und so weiter. Als Ursache für die Evolution der Birkenspanner wurde Selektion durch Fressfeinde identifiziert. Sowohl Bernard Kettlewell, als auch Michael Majerus haben dies in 2 Langzeitexperimenten überprüft.

DarkSepia  16.03.2013, 10:05

P.S.: Manchmal basiert die Evolution eines körperlichen Merkmals auf mehrere Mutationen. Dass hier nur eine Mutation wichtig ist macht Birkenspanner zu einem besonders einfachen und anschaulichen Beispiel für Evolution.

"Anpassen" ist mißverständlich. Es gibt helle und dunkle Varianten. In Gegenden, in denen die Birken dunkel gefärbt sind, haben die dunklen Varianten einen Überlebensvorteil, die hellen werden eher gefressen. Es überleben schließlich nur dunkle Varianten.

Das Beispiel stammt ursprünglich aus den Anfängen der Industrialisierung (glaub Großbritannien) und wird gerne immer wieder aufgeführt. Interessant, dass man das heute auch noch finden kann.
Ja, das ist ein Beispiel für Evolution bzw. Selektion.

eisn89  15.03.2013, 22:27

Er ist nicht nur irgendein Beispiel sondern, neben den Darwinfinken, vermutlich das häufigst erwähnte ;)