Biologie Genetik, Basenpaare?

suplol  30.04.2024, 03:19

Was sagt denn das Buch?

Mally711
Fragesteller

Dass es nur 200 Gunain und Cytosin Moleküle sind

1 Antwort

Bein Buch hat recht, es handelt sich um jeweils 200 Guanin und 200 Cytosin Moleküle. Deine Rechnung von jeweils 650 schießt übers Ziel hinaus, wir sprechen hier von Basenpaaren.

Bei einem 900 Bp langen Molekül mit einem Anteil von 250 Adenin-Molekülen, haben wir wie du bereits erkannt hast ebenfalls 250 Thymin-Moleküle (macht in der Summe für Beide 500). Damit bleibt uns als Rest 400 Moleküle. Da noch 2 Basen übrig gebliebenen sind, teilen wir das ganze auf Beide auf und erhalten jeweils 200 Guanin- und Cytosin-Moleküle.

In Stichworten: Adenin (250 Bp) + Thymin (250 Bp) + Cytosin (200 Bp) + Guanin (200 Bp) = Das besagte 900 Bp lange Molekül.

Warum weisen die dabei auf die Regel hin? Weil die Regel besagt, dass immer gleich viel Adenin wie Thymin vorliegt als auch gleich viel Cytosin wie Guanin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biotechnologische Arbeiten in der Pharmaindustrie