Bio oder nicht Bio?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, Bio ist auch Bio wenn's draufsteht! 86%
Nein, weil... 14%

4 Antworten

Bio muss wirklich Bio sein. Bedeutet es ist frei von chemischen Pestiziden, es gibt aber andere "biologische" Pestizide, welche genau so schlecht sind, aber nicht als "nicht bio" gelistet sind.

Ich finde es viel wichtiger überhaupt Äpfel zu essen und erst dann kann man überlegen ob man zu den Bio Äpfeln greifen möchte. Ich kann die Leute nicht verstehen die im ganzen Jahr einmal Obst essen, es aber dann unbedingt Bio Äpfel sein müssen. Überhaupt Äpfel zu essen ist wichtiger, als sich mit Bio verrückt zu machen.

Pipapooo315
Fragesteller

Danke, der 1. Teil ist eine Antwort auf meine Frage.

verreisterNutzer  10.05.2024, 12:01
@Pipapooo315

Ja, dazu die Abstimmung und Abgrenzung zum nächsten Absatz, wollte nur extra Infos reinbringen:)

Ja, Bio ist auch Bio wenn's draufsteht!

Ich arbeite in der Lebensmittel Industrie und da wird bei uns, penibel drauf geachtet. Denn unterschiedlich zwischen Bio und konvertionell schmeckt man auch.

Ja, Bio ist auch Bio wenn's draufsteht!

Hallo,

wo Bio draufsteht, ist auch Bio drin. Alles andere wäre Betrug. Klar, das kann vorkommen, doch ist eher unwahrscheinlich. Es wird da relativ streng kontrolliert und die Folgen bei Verstössen wären fatal. Das Risiko geht man eher nicht ein.
Doch zwischen den einzelnen Bio Standards gibt es grosse Unterschiede was die Anforderungen betrifft ...

LG

Ja, Bio ist auch Bio wenn's draufsteht!

Bei uns in Europa kann man sich sicher sein solange es das offizielle Biozeichen haben. Das Problem ist eher, das meiner Meinung die Anforderungen für ein Bio Produkt zu gering sind. Das Huhn hat im Gegensatz zum nicht Bio-Huhn nur wenige Quadratmeter mehr, wenn man überhaupt von qm² sprechen kann. Dennoch am sichersten ist es wenn man aus erster Quelle kauft wenn man wie ich einen Bauer in der Nähe hat.

Pipapooo315
Fragesteller

Die sachen kommen aber oft nicht aus Europa 🧐

MyNameIsMike  10.05.2024, 12:02
@Pipapooo315

Deswegen sollte man immer darauf schauen, wenn man ein richtiges Bioprodukt haben möchte. Wenn du irgendwo ein Produkt z.B aus Kolumbien Bio drauf steht, dann ist das nicht überprüft. Es muss nur durch die allgemeine Lebensmittel-Kontrolle, welche bei uns eigentlich auch hohe Standards haben verglichen mit den Rest der Welt. Das muss man schon sagen.