Betrug des Käufers bei Ebay Kleinanzeigen möglich?

8 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt
Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht!
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Phil3331
Fragesteller

Vielen Dank für die Information.. Ist das das selbe Prinzip mit Leuten aus Irland? Hätte auch noch einen Käufer aus Irland

Phil3331
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ja aber diese Ratschläge könnte ich doch genauso bei jemandem aus Irland befolgen, oder? gilt grundsätzlich nur mit leuten aus Deutschland Handel zu treiben?

Ratefuchs007  23.08.2021, 21:46
@Phil3331

Meine Ratschläge gelten grundsätzlich für alle Verkäufe über eBay Kleinanzeigen; und zwar völlig unabhängig davon, ob der Käufer aus England, aus Irland oder aus Castrop-Rauxel kommt.

Phil3331
Fragesteller
@Ratefuchs007

Aber wieso rätst du mir dann genau von Irland und Großbritanien ab? Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Hättest du das selbe geschrieben wenn ich in meinen Gute Frage-Artikel geschrieben hätte, dass der Käufer aus Deutschland kommt?

Ratefuchs007  23.08.2021, 21:50
@Phil3331

Ja sicher.

Da solche (angeblichen) Käufer aber zu 99% aus England kommen, bezieht sich mein Ratschlag eben vor allem auf diese Klientel, gilt aber grundsätzlich für alle Verkäufe.

Aber wieso rätst du mir dann genau von Irland und Großbritanien ab?

Du hast explizit Irland und GB ins Gespräch gebracht, nicht ich.

Phil3331
Fragesteller
@Ratefuchs007

Und du meinst ich soll auch den Käufer aus Irland direkt blockieren? Er kam mir nämlich wie ein normaler Mensch vor; Profilbild mit seinem Sohn auf Whatsapp... aber so gehen Betrüger wahrscheinlich vor. Ich kann auch irgendwie schwer glauben, dass etwas schief gehen kann, sobald das Geld sicher auf meinem konto ist

Ratefuchs007  23.08.2021, 21:55
@Phil3331
Ich kann auch irgendwie schwer glauben, dass etwas schief gehen kann, sobald das Geld sicher auf meinem konto ist

Seufz...

Es wird eben niemals Geld auf Deinem Konto ankommen, was daran verstehst Du nicht?

Und ich bin auch jetzt hier raus, das wird mir hier langsam zu dumm.

Phil3331
Fragesteller
@Ratefuchs007

Aber dann kann mir ja nichts passieren. Ich würde, wie gesagt, ohne dass das Geld auf meinem Konto ist nichts verschicken

Ralkana  23.08.2021, 22:25
@Phil3331

Wenn du nicht auf die Ratschläge von @Ratefuchs hören willst dann lass es und verkaufe deinen Laptop sonst wohin, aber jammere dann nicht hier rum.

Vampire321  23.08.2021, 22:38
@Ratefuchs007

Also aus Castrop-Rauxel kenne ich einen, der is‘ echt OK ;)

aber prinzipiell hast du recht, was Versand-Geschäfte bei eBay-Kleinanzeigen betrifft!

Vampire321  23.08.2021, 22:43
@Phil3331

Selbst wenn das Geld auf deinem Konto ankommt - das stammt von einem gehackten Konto und wird wieder zurück gebucht - auch wenn du es dir von Konto runter holst

nochmal: Google mal nach dem Stichwort ‚Nigeria Connection‘

ich kann nachvollziehen das du dir das ‚schöne Gedchäft‘ nicht entgehen lassen willst, aber glaub uns - das ist nur für einen ‚gut‘ - den der das laptop bekommt

Und dann kommt der PC angeblich kaputt an oder es war ein Stein im Paket...

Oder du wartest vergeblich auf die Zahlung.

Oder interessanter noch: du schickst es los und aus England wird das Geld zurück gebucht.

EBAY Kleinanzeigen ist für die Abholung gedacht!

Ansonsten:

https://www.mydealz.de/diskussion/ebay-kleinanzeigen-england-betrugskaufer-neue-betrugsmasche-1623311

https://community.ebay.de/t5/Archiv-Technische/Betrugsmasche-mit-K%C3%A4ufern-aus-England-Treuhand-Gaukelei-Email/td-p/3367672/page/2

https://www.paypal-community.com/t5/Verkaufen/Ebay-Kleinanzeigen-Ware-nach-England-versenden-Betrug/td-p/2541227?profile.language=de

Vor allem: was veranlasst einen Käufer aus England in D einen PC zu kaufen für teures Porto und womöglich Zollgebühren?

Ja, das Geld wird nicht auf Deinem Konto sein. Egal, was Du an Sicherheiten vorgegaukelt bekommst.

Phil3331
Fragesteller

Wie genau soll das passieren?

tinalisatina  23.08.2021, 21:29
@Phil3331

Du kriegst Bankbestätigungen und ähnliches, dass das Geld auf Deinem Konto ist.

Vampire321  23.08.2021, 21:34
@Phil3331

Google mal ‚Nigeria Connecition‘

das ist ne ganz linke betrugsmasche

du wirst massenhaft Mails einer "Bank" bekommen, dass sie dein Geld erst weiterleitet wenn du die Paketnummer nennst. Danach ist Funkstille.

Brich den Verkauf ab und stelle das Notebook neu ein.

Phil3331
Fragesteller

Wieso neueinstellen?

Ja, du hast was zu befürchten, weil 99% der Käufer aus England, Schottland oder Afrika, die Sachen von deutschen kaufen wollen, Betrüger sind. Brich sofort den Kontakt ab, glaub mir, du wirst das Geld niemals sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung