Betrug?

3 Antworten

Was würdet Ihr jetzt machen?

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Überweisungen lassen sich übrigens nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

WeyCrafter
Fragesteller

Die IBAN hatte das DE und war deutsch. Ich habe nun eine E-Mail verfasst an den Verkäufer und werde mich auch nochmal bei Kleinanzeigen informieren

Ratefuchs007  16.01.2023, 22:37
@WeyCrafter

Was bitte soll eBay Kleinanzeigen da für Dich tun?

Die können und werden Dir nicht helfen, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Oben steht alles, verlier keine Zeit.

sm0ke420  16.01.2023, 22:36

Den Kontoinhaber anzeigen würde nichts bringen, da das wahrscheinlich auch nur ein Opfer ist, welches durch Fake Job Angebote unter dem Vorwand eines Nutzerfreundlichkeitstest dazu gebracht wurde ein Konto für die Täter zu registrieren.

Ich würde deiner Schilderung zufolge sagen dass du abgezogen wurdest und das Geld nie wieder sehen wirst, da der eBay Kleinanzeigen Account wahrscheinlich gestohlen und das Bankkonto ein Geisterkonto ist.

Update:

Der Verkäufer hat den Kaufvertrag als nichtig erklärt. Ich wies darauf hin das Geld zurück zu überweisen, darauf schrieb er nur zurück: "kannst lange warten".