Betrüger Nachricht?

8 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt
Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du hast oder wirst die angebliche Mail von PayPal oder einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem der angebliche Spediteur die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Zenzalor
Fragesteller

Ist es schlimm dasm ich schon meine Bankverindung rausgegeben habe?

Zenzalor
Fragesteller
@Ratefuchs007

Er hat auch meine Mail Adresse, meinen Namen und meine Nummer brauche ich mir echt keine Sorgen zu machen...?

Zenzalor
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ich mache mir trotzdem jetzt sorgen, besonders weil auch jemand anderes unter diese Frage geschrieben hat das jetzt Rechnungen in meinen Haus flattern

ErsterSchnee  17.06.2022, 08:24
@Zenzalor

Ja, das Risiko besteht. Das können wir aber auch nicht ändern. Du hast es verbockt, nun musst du mit den Konsequenzen leben.

Ratefuchs007  17.06.2022, 08:24
@Zenzalor

Diese Sorgen sind unbegründet, weil es für irgendwelche Rechnungen keinerlei gesetzliche Grundlage gibt.

Und das wissen die Betrüger auch, und deshalb wird da nichts kommen.

Bananaphone0  17.06.2022, 08:24
@Zenzalor

zenzalor: ja - damit kann man viel anrichten. Konto ab sofort ständig beobachten und falls was abgebucht wird, sofort bei der Bank zurückrufen das Geld und das Konto sperren lassen! Deshalb gibt es ja Unternehmen wie paypal und Klarna u. ä. Die haben deine Bankverbindung und geben sie an niemanden weiter.

Ratefuchs007  17.06.2022, 08:27
@Bananaphone0
...und das Konto sperren lassen!

Das ist völlig unnötig, lies bitte meine ausführliche Antwort.

Ein Betrüger weiß auch, dass man Lastschriften völlig problemlos zurückgeben kann, deshalb wird ein Betrüger sowas gar nicht erst versuchen.

Bananaphone0  17.06.2022, 08:32
@Ratefuchs007

Ich habe meine Erfahrung hier gepostet, interessant dass du andere gemacht hast. Ich würde mein Konto sofort sperren lassen, wäre ich der FS. Dass man mit seinen Daten vorsichtig sein muss, weiß ich persönlich übrigens schon seit August 2008, da wurde ich im Netz übel betrogen. Seit dem verrate ich nicht mal mehr meinen realen Vornamen und fahre gut damit.

Bananaphone0  17.06.2022, 08:22

da wird der gute alte Flohmarkt doch plötzlich wieder attraktiv :)

Zenzalor
Fragesteller

Ich bedanke mich wirklich für ihre Hilfe und für die Hilfe von allen anderen hier, wenn ihr nicht gewesen wärt wäre ich wahrscheinlich voll auf diese Betrugsmasche drauf reingefallen. Wirklich vielen vielen dank <3

Also das die Bank deine Mailadresse braucht ist ziemlicher Unsinn. Vermutlich wollen die dir das Geld per PayPal überweisen, die Küche abholen und dann die Zahlung stornieren. Dafür braucht man nämlich die Mail-Adresse.

m.E solltest du die Anzeige auf Ebay zurückziehen und es lieber in einer Handwerkerzeitung verkaufen. Ebay ist sowieso mit Vorsicht zu genießen und Ebay-Kleinanzeigen noch mehr. Eigentlich lauern fast überall Ganoven, für die so eine Küche (die ja nicht sehr wenig kostet…) gefundenes Fressen ist.

Behalte einfach mal deine Kontoauszüge im Blick, ob es da irgendeine komische Veränderung gibt und ziehe die Anzeige zurück.

Wo ist das Problem? Er soll kommen, die Küche anschauen, zahlen (bar natürlich) und abholen.

Zenzalor
Fragesteller

Vorher hatte ich hier einen WhatsApp Chaterlauf hochgeladen. Diesen habe ich aber löschen lassen. Er hatte vor mir einen "Spediteur" schicken wollen der die Küche abholt sobald ich das Geld "erhalten" habe

tinalisatina  17.06.2022, 09:30
@Zenzalor

Ah, jetzt versteh ich. Dann ist alles klar: Betrugsversuch. Vergiss das.

Keine Bank fragt nach einer Mailadresse, das ist schon einmal Humbug. Und die Masche, dass man eine Spedition schickt, ist schon ein klassisches Indiz für Betrug - da wird dann über Paypal gezahlt (dafür wird die Mailadresse in Wahrheit benötigt), die Küche abgeholt und die Zahlung dann storniert.

Solche Geschäfte macht man nur gegen Bares (Vorsicht vor Falschgeld) oder nach Überweisung (Gutschrift auf dem Konto abwarten), alles andere kannst Du vergessen.

Definitiv ein Betrüger, die klassische "meine Bank sendet ihnen eine Mail, wenn das Geld gesendet wurde" Nummer. Blockieren, und merken, dasas man nicht seine Nummer bei Ebay angibt, sondern das interne Kommunikatiosnsystem nutzt.

Zenzalor
Fragesteller

Ist es schlimm das ich schon meine Bankverbindung gesendet habe?

kid2407  17.06.2022, 08:12
@Zenzalor

Damit kann derjenige eigentlich nicht wirklich was anstellen, ich würde mal ein Auge auf die Kontoauszuüge haben ob da jemand unberechtigt etwas einzieht (unwahrscheinlich), aber die Mail von der angeblichen "Bank" die kommen wird einfach ignorieren und in den Spam packen

StP89  24.07.2022, 13:39

Ich hatte auch diese Art der Bezahlung mit einer gewissen Ähnlichkeit verbunden mit einer Bank aus England. Das Weiteren kommen auch manchmal Nachrichten von möglichen Käufern ja bin gerade auf Dienstreise bin gerade nicht zu Hause und möchte aber meinen Sohn meiner Tochter oder ähnlichem. ein Geschenk machen, Das komische war war dabei sie haben immer den Preis sofort akzeptiert. Da sie ja Nix zu verlieren hatten.