Betriebssystem nur auf CPU?

3 Antworten

Theoretisch wäre es eventuell möglich, allerdings bräuchte man vermutlich ein modifiziertes Mainboard und eventuell sogar eine modifizierte CPU.

Denn normale Mainboards/CPUs weigern sich zu starten, wenn kein RAM vorhanden ist oder kein Betriebssystem auf einer Festplatte gefunden wird. Man bräuchte also ein Mainboard, das diese Bedingungen aushebelt, und ein OS direkt in den Cache der CPU einspielt, sowie eine CPU, die dabei mitmacht.

Wäre also wie gesagt theoretisch vermutlich möglich, mit bestehender Hardware aber praktisch nicht und sinnvoll ist es natürlich auch nicht, da der Cache der CPU volatil ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nein. Absolut unmöglich. Wenn du 2 RAM Riegel hast könntest du einen davon theoretisch als Speicher nutzen und es darauf installieren. Du wirst aber trotzdem noch RAM und ne CPU brauchen.

da diese ja in der Theorie über genug Speicher verfügt

Meinst du, das komplette Betriebssystem in den CPU-Cache zu laden?

Grundsätzlich wird kein Rechner ohne RAM starten. Dieser muss also schon für den Selbsttest des Gerätes vorhanden sein. Einen Teil des RAMs kann man dann als RAM-Disk bereitstellen, in dem dann das Betriebssystem gespeichert wird. Genau das nutzen Live-Systeme, selbst Windows PE in aktuellen Versionen.

Haken daran.... Ein Stromausfall und du stehst ohne Betriebssystem dar.