bestes gratis Schnittprogramm?

3 Antworten

Davinci Resolve ist das beste gratis erhältliche Schnittprogramm, aber auch mit Abstand das komplizierteste und hardwarehungrigste.

Einfacher und auch mit geringeren Hardwareanforderungen wäre ShotCut.

Das sind so die beiden Klassiker.

VG Abia

EGNUTV  21.03.2023, 07:50

Kdenlive hat relativ geringe Anforderungen, ist kostenlos und auf deutsch verfügbar. Es ist eher schlicht gehalten.

Was willst du denn schneiden mit einem Adobe-Produkt? Falls du Schüler/Student bist, gibts die Software auch deutlich günstiger als für Ottonormaladobeabonnent! Da zahlst du dann nämlich 19,34 Euro pro Monat und kannst alle Adobe Creative Cloud Programme benutzen. Der Normalpreis läge bei 61,95 Euro pro Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeitest du mit Multicam oder mit mehreren Timelines (Sequenzen) dann ist deine Wahl DaVinci (free). Auch die Studioversion ist sehr kostengünstig.

Sonst schau mal nach Kdenlive oder Shotcut.

Woher ich das weiß:Hobby