Beste US Sitcom Quoten Aller Zeiten?!

4 Antworten

Um diese Frage möglichst exakt zu beantworten, sollte man Kriterien wählen, die transparant und fair zugleich sind. So z.B. wäre es nicht fair die Quoten der 2.Staffel von Scrubs mit den Einschaltquoten der 11.Staffel von Frasier zu vergleichen. Jeder weiß, dass Serien im Laufe ihre Zeit an Attraktivität verlieren und zugleich auch an Zuschauern. So z.B. könnte man die US-Quoten der 7.Staffel von Two and a half Men, der momentan erfolgreichste Sitcom z.Zt. im US-TV, mit den Quoten der 7.Staffel von anderen renomierten und legendären Sitcoms vergleichen. So wären die Kriterien gleichwertig!

So hat Two and a half Men momentan 14,9 Mio Zuschauer pro Episode. Als Vergleich:

Friends hatte bei der 7.Staffel noch 20,4 Mio. Zuschauer. Den Höhepunkt jedoch erreichte Staffel 8 mit unglaublichen 24,5 Mio Zuschauern. Damit war die Serie für die TV-Season 2001/02 sogar Platz 1 bei den Nielsen Ratings (Die geben die wöchentlichen Einschaltquoten bekannt)

Alle lieben Raymond hatte während der 7.Staffel immerhin noch 18,6 Mio. Zuschauer (Beste Quoten: 6.Staffel mit 20 Mio.)

Cheers war zu seiner Zeit mit 20,15 Mio. Zuschauern dabei. Allerdings kletterte die Serie noch in der 9.Staffel auf Platz 1 der Nielsen Ratings und das mit knapp 20 Mio. Zuschauern. Die 11.Staffel hatte wie Charlie und Co. noch 14,9 Mio. Zuschauer, weshalb auch Cheers als eine DER erfolgreichsten Sitcom in der US-Geschichte gilt.

Nicht umsonst wurde gleich im Anschluss das ebenso erfolgreiche Spin-Off Frasier gedreht. Bei der 7. Staffel erreichte diese Serie ihre besten Quoten mit 20 Mio. Zuschauern. Die 11.Staffel konnte immerhin noch 11 Mio. Zuschauer vorweisen. Allerdings kostete die letzte Staffel 75 Mio. US-Dollar in der Produktion. Eine Option auf eine 12.Staffel gab es dennoch, laut BBC. Damit wäre Frasier nach The Adventures of Ozzie and Herriet (14 Staffeln) die zweitlängste "live-action"-Sitcom gewesen (nur als Hinweis: Die Simpsons gehören zu den sog. "animated"-Sitcoms).

Einer der Spitzenreiter jedoch dürfte auch Seinfeld gewesen sein. Bei der 7.Staffel hatte die Serie 20,33 Mio. Zuschauer. Dies ließ sich durch die letzten beiden finalen Staffeln sogar ausbauen, sodass die Serie im 9.Jahr mit 21,3 Mio. Zuschauern auf Platz 1 der Nielsen Ratings für das Jahr 1997/98 kletterte. Kein Wunder, dass NBC Jerry Seinfeld damamls 5 Mio. US-Dollar für jede weitere Episode einer möglichen 10.Staffel anbot.

MASH* hatte während der 7.Staffel 18,92 Mio. Zuschauer. Höhepunkt der Serie war wie schon sooft die 9.Staffel mit 20,53 Mio. Zuschauern.

Die Bill Cosby Show war sogar 5 Jahre hintereinander auf Platz 1 der Nielsen Ratings (1985-1990, Staffel 2-6), Höhepunkt der Serie war die 3.Staffel mit 30,5 Mio. Zuschauern. Die 7.Staffel hatte jedoch nur noch 15,92 Mio Zuschauer gehabt.

Vergleicht man jedoch nur die Einschaltquoten der Serien-Finale, so ist MASH* mit unglaublichen 105 Mio. Zuschauern (1983) unangefochten auf Platz 1. Mehr Zuschauer gab es noch nie in der Geschichte des US-Fernsehens. Es waren sogar weit mehr als Zuschauer beim SuperBowl und das sollte bei den Amis schon was heißen ; )

Dicht gefolgt von Seinfeld mit 76 Mio. Zuschauern (56% der Fernsehhaushalte) im Jahre 1998 auf Platz 2 and the last but not least.....

Friends mit 52,5 Mio. Zuschauern im Mai 2004. Friends

Genau genommen könnte man noch ewig so weiter machen. Eines sollte jedoch klar sein, solche Spitzenquoten werden heutige Sitcoms vermutlich nicht mehr erreichen, da der heutige Focus zunehmen auf Drama/Krimi-Serien a la CSI oder Navy CIS liegt. Schade eigentlich.

Ich glaub Two and a half men aber nicht sicher Kann auch Simpsons gewesen sein (Ja das ist ne sitcom. Die längste wohlgemerkt^^)

Mit den Quoten kenne ich mich jetzt zwar nicht so aus aber über eine schrecklich nette Familie wird immer gesagt es wäre die erfolgreichste Sitcom aller Zeiten. Ob es stimmt weiß ich nicht aber ich kann sie dir nur empfelen ;). Ich persönlich liebe Al Bundy total. Liebe Grüße

Alle lieben Raymond war auch 'ne sehr erfolgreiche Serie bzw. Sitcom!