Wie hoch ist die Unfall Quote beim Fallschirmsprung?

5 Antworten

Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 6 Fallschirmspringer, wobei nur Profis und Schüler sterben. Schüler sterben weil sie es nicht besser können und Profis sterben weil sie ans Limit gehen wollen.

1 von etwa 80.000 Fallschirmspürngen der endet tödlich.

Man macht das weil man am geöffneten Schirm die schönste Aussicht der Welt hat und es ist ein unglaublichs Gefühl ganz alleine in der Luft zu sein und egal wohin man guckt man ist da wirklich alleine.

Das Adrenalin unterdrückt auch die grössten Schmerzen und macht einen seltsam ruhig und konzentriert und man merkt nicht das der Puls bei 180 ist.

blackhaya  27.01.2023, 08:36

Mhh das Foto, das sieht mir nach etwa 1300 Höhenmeter aus. Fallschirm hat der definitiv nicht an, sonst würde man auf jeden Fall die Beingurte sehen.

Scheint sich auch extrem sicher zu sein, das er die Klamotten bei der Landung nicht mit Grasflecken schmutzig macht.

Mussmachlich hat der einen Harness an um sich an einen Tandemspringer anzudocken.

Die Wahrscheinlichkeit das es klappt ist viel höher als beim Lotto auch nur 5€ zu gewinnen.

Die Wahrscheinlichkeit zu sterben ist auf die Menge an Toten pro Jahr ausgelegt um ein Vielfaches kleiner als beim Fahrradfahren.

Die Wahrscheinlichkeit etwas komplett Neues und Aufregendes zu erleben ist so unglaublich hoch.

Das reicht den Meisten.

Was ist, wenn deine Autobremsen nicht funktionieren? Warum sollte die Wahrscheinlichkeit dafür niedriger sein als die eines kaputten Fallschirms?

Darüber machst du dir beim Einsteigen auch keine Gedanken. Genau so ist es hier. Der Schirm hat doch gar keine Grund nicht zu funktionieren.

Viele Leute mögen den Nervenkitzel und wenn man alles vermeiden will, was einem das Leben kosten könnte, dann dürfte man nicht mehr Auto fahren, den Haushalt machen, usw.

Natürlich passieren mitunter auch tödliche Unfälle dabei. Das ist aber bei jeder Tätigkeit so.