Besser auf Kleinanzeigen verkaufen?

Martin Müller  11.12.2023, 20:47

Und weshalb kannst du nicht versenden? Sachen zu groß oder zu schwer? Lebst weit weg von der nächsten DHL und Co?

immerlangeweile
Fragesteller

Dieses opp ist das Problem also das zahlsystem.

M111evo  11.12.2023, 21:17

Das musst Du doch gar nicht anbieten.

Biete SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto an, was Sichereres gibt es für Dich als Verkäufer nicht.

immerlangeweile
Fragesteller

Ich weiss aber das wird ungern von den Käufern gemacht.

2 Antworten

Die Plattform heißt Kleinanzeigen, ganz ohne eBay.

Ich kann leider nicht versenden.

Genau das dürfte Dein Problem sein:

Damit kommt nur ein sehr kleiner Käuferkereis in Deiner unmittelbaren Umgebung in Frage.

Dieses opp ist das Problem also das zahlsystem.

Das musst Du doch gar nicht anbieten.

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf Fotos, Screenshots oder angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Und da ich weiß, dass diese Frage kommen wird:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

Kommt drauf an was Du verkaufen möchtest.

Es gibt nicht für alles einen Käufer.

Vielleicht bist Du zu teuer.