Berliner Tracht?

4 Antworten

Trachten waren Bauernkleidung. Berlin ist seit Jahrhunderten eine Stadt, wo man modische Kleidung trägt, die sich viel schneller ändert als sich Bauerntrachten entwickelten. Es gab natürlich Trachten im Brandenburger Umland. Bekannt sind beispielsweise südlich von Berlin die Flügelhaubentracht im Fläming, die halbsorbische Tracht um Dahme und die altpreußische Schleifenhaubentracht (schwarzes Seidentuch um den Kopf gelegt und oben zur Schleife gebunden) von Treuenbrietzen bis Frankfurt/Oder. Östlich von Berlin gab es das Lebuser Trachtengebiet, nordwestlich die Haveltrachten um Rathenow.

Ich komme aus Steglitz und habe für unser Oktoberfest vom Verein der Bayern aus das passende Dirndl gesucht..bin fündig geworden bei einem jungen Mann in Wilmersdorf! Nennt sich "Hansis Skandaltrachten" und hat anscheinend erst kürzlich geöffnet..is ein ganz süßer Laden und hat ne Menge an Auswahl! Habe auch fast 2 Stunden darin verbracht :D Mein Freund (Größe 58^^) hat jedenfalls auch noch ne Lederhose mit Hemd, Schuhen usw gefunden obwohl er garnichts gesucht hat..kann den Laden also nur weiterempfehlen =) Adresse ist: Uhlandstraße 80, 10717 Wilmersdorf

Trachten, Dirndl, Lederhosen Oktoberfestkleidung usw. in Berlin & Brandenburg?! Ich habe genau das Passende für uns Berliner entdeckt, die auf der Suche nach bayerischen Trachten sind!!

Hansi´s Skandaltrachten, Hohenzollerndamm 6, 10717 Berlin Wilmersdorf

www.facebook.de/hansis.skandaltrachten

ich glaube net. bin zwar in bln geboren doch von einer tracht ist mir nix bekannt.

MrsDaisy
Fragesteller

Wie kann das sein? In Brandenburg gibt es, aber warum nicht in Berlin?