Beleuchtung Simson s51?

2 Antworten

@matrix791 hat deine Frage ja schon beantwortet aber ich habe noch technische Ergänzungen dazu:

Leuchten im Kotflügel sind zwangsläufig im Spritzwasserbereich, wenn du bei nasser Straße fährst.

Sind sie und die Installation nicht wasserdicht, so führt das mindestens zu Kriechströmen, vielleicht sogar zu einem Kurzschluss.

Solltest du also verbotswidrigerweise mit eingeschalteten LEDs fahren und die einen Kurzschluss bekommen, stehst du mit deiner Simme im Dunkeln und zusätzlich funktioniert vielleicht die Zündung nicht mehr.

Du musst deshalb für die LEDs einen eigenständigen und mit passender Sicherung versehenen Stromkreis schaffen, damit nicht die komplette Elektrik ausfallen kann.

Unter dem Link findest du interessante Informationen, was die Beleuchtung betrifft.

LG

https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

ja darfst du.

Du sie dürfen aber nicht angeschlossen sein. :-) Sonst Betreibserlaubnis erloschen

Julius73527
Fragesteller

Ok, also können da auch 2 Stecker sein aber einfach nicht angeschlossen?

matrix791  27.07.2023, 17:08
@Julius73527

richtig- es darf auch nicht so sein- das es wärend der Fahrt betrieben werden kann- :- )

jetzt überleg mal, wieso es keiner hat? lach

( mal ein kleiner auszug aus dem Gesetz: Eine Lichteinrichtung die am Fahrzeug angebracht ist- muss so angeschlossen sein- das es den Bestimmungen entspricht) .

das heißt: bringst du die LED-streifen am Fahrzeug an- und es sind am streifen Kabel- MÜSSEN sie angeschlossen sein- so das es den gesetz entspricht.

es kommen immer wieder leute auf die IDee- Streifen ran kleben- ein kabel mit stecker- vom streifen- irgendwie festmachen und ein Kabel von der Batterie und dann einfach nicht zusammen stecken -= ne, das ist verboten- weil, es könnte ja leuchten. Sorry- es darf kein Kabel vom Streifen weg gehen und keiner hin führen.

matrix791  27.07.2023, 18:06
@Julius73527

das sind meine erfahrungen mit TÜV und Polizei bei eigenen Projekten :-)

Ansonsten ganz guter Tip: der nächste TÜV ist nicht weit weg- einfach mal hinfahren und Fragen :-)