Bei Vorfahrtsstraße vor Gegenverkehr fahren?

4 Antworten

Deine Frage ist widersprüchlich!

Du schreibst:

Der Gegenverkehr hat ja immer Vorrang.

Du möchtest wissen:

Kann ich zuerst fahren wenn ich Vorfahrt habe auch wenn ich links abbiege?

Davon ausgehend, dass die Vorfahrt nicht durch eine Ampel geregelt ist, hast du gegenüber dem Gegenverkehr keine Vorfahrt!

Du darfst nur links abbiegen, wenn du den Gegenverkehr durch das Abbiegen nicht gefährdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

qwertyuiop10x
Fragesteller

auch wenn ich auf einer vorfahrtsstraße bin? das dachte ich auch aber auf einem fragebogen sollte ich vor dem gegenverkehr fahren

Wenn eine Vorfahrtstraße nach links abbknickt dann hast du sowieso vorfahrt vor dem direkt Entgegenkommenden.

Auch dann, wenn die Vorfahrtsstraße für dich nach rechts abbknickt.

Allerdings musst du da aber demjenigen der von rechts kommt, ergo auch auf der Vorfahrtsstraße fährt, Vorfahrt gewähren.

Ansonsten hast du als Linksabbieger niemals vorfahrt vor dem Gegenverkehr! Auch bei Rechts vor Links nie!

Ampelregelungen lassen wir hier mal außen vor. Logisch. ;)

https://www.frag-den-fahrlehrer.de/2016/04/30/die-abknickende-vorfahrt/

(bisschen nach unten scrollen)

du hast dem Gegenverkehr Vorrang zu gewähren; du willst ja nach links weiter

Der Gegenverkehr hat ja immer Vorrang

qwertyuiop10x
Fragesteller

Ja aber die Frage ist auf eine Vorfahrtsstraße bezogen. Da darf ich doch trotzdem zuerst fahren oder?

peterobm  12.01.2021, 14:20
@qwertyuiop10x

NEIN, den Grund hast selbst aufgeführt - dem Gegenverkehr ist Vorfahrt zu gewähren.

Gegenverkehr will geradeaus, warum sollte der wegen dir anhalten??

wie zum Teufel kommst auf die Schnapsidee

Nur bei einer nach links abbiegenden vorfahrtsberechtigten Straße oder einem grünen Pfeil an einer Ampel. Sonst hat der Gegenverkehr immer Vorrang.

heurekaforyou  12.01.2021, 00:22
Nur bei einer nach links abbiegenden vorfahrtsberechtigten Straße

In diesem Fall hätte der Gegenverkehr keine Vorfahrt, da beide Fahrzeuge gleichberechtigt aneinander vorbei fahren würden.

oder einem grünen Pfeil an einer Ampel.

Da der grüne Pfeil ausschließlich zum rechts abbiegen berechtigt, berührt das Abbiegen die Vorfahrt des Gegenverkehrs nicht.

Möchte der Gegenverkehr ebenfalls (in diesem Fall nach links) abbiegen, müsste dieser gem. der Rechts vor Links-Regel dem anderen Fahrzeug die Vorfahrt gewähren.

Kris, UserMod Light  12.01.2021, 00:24
@heurekaforyou
In diesem Fall hätte der Gegenverkehr keine Vorfahrt

Doch. Mit Gegenverkehr meine ich den Verkehr, der einem entgegen kommt, sprich immer gerade. Der hat dann auf dich zu warten.

Da der grüne Pfeil ausschließlich zum rechts abbiegen berechtigt

Nicht, wenn er sich über einer Lampe mit Grünglas befindet und regelmäßig aufleuchtet.

peterobm  12.01.2021, 00:25
@heurekaforyou

Möchte der Gegenverkehr ebenfalls (in diesem Fall nach links) abbiegen, müsste dieser gem. der Rechts vor Links-Regel dem anderen Fahrzeug die Vorfahrt gewähren.

nicht ganz, die können bequem hintereinander abbiegen, ohne sich zu stören

heurekaforyou  12.01.2021, 02:50
@Kris, UserMod Light

Vielleicht solltest du mal den Führerschein machen?!

Mit Gegenverkehr meine ich den Verkehr, der einem entgegen kommt, sprich immer gerade. Der hat dann auf dich zu warten.

Ich weiß, was Gegenverkehr bedeutet.

Stell dir doch bitte einfach folgende Situation vor:

Du fährst auf einer Landstraße. Weit und breit nur Wald und Wiese.

Du möchtest die Landstraße verlassen und nach links in einen Feldweg abbiegen.

Es kommt dir ein Fahrzeug entgegen, das sich ebenfalls auf der Landstraße befindet (Gegenverkehr).

Dann muss dieses Fahrzeug doch nicht halten, um dir das Abbiegen zu ermöglichen!

Nicht, wenn er sich über einer Lampe mit Grünglas befindet und regelmäßig aufleuchtet.

Wenn deine Fahrtrichtung durch einen solchen Pfeil freigegeben ist, hat niemand gleichzeitig Grün, der die freigegebene Richtung kreuzt. Ein grüner Pfeil links hinter der Kreuzung bedeutet, dass du als Linksabbieger ungehindert abbiegen kannst, da dein Gegenverkehr und kreuzende Radfahrer und Fußgänger Rot haben.

In diesem Fall ist die Vorfahrts-Frage allerdings geregelt!

Kris, UserMod Light  12.01.2021, 08:33
@heurekaforyou
Dann muss dieses Fahrzeug doch nicht halten, um dir das Abbiegen zu ermöglichen!

Nö. Ist ja auch keine abbiegende vorfahrtsb. Straße.