Bei Stau die Autobahnüber den Feldweg verlassen?

3 Antworten

Hallo,

das ist absolut verboten.

Habe ich aber auch schon zwei mal gemacht.

Halt in einer Gegend, in der ich mich ziemlich gut aus kannte.

Man darf sich halt nicht erwischen lassen.

Hansi

Es ist vollkommen egal, mit welchem Fahrzeug man die Autobahn verlässt. Es ist verboten.

Erlaubt ist solch eine Aktion nur, wenn die Polizei diesen Feldweg als Ausweichspur zum Verlassen der Autobahn freigibt. Was allerdings sehr selten passiert.

Wer sich seinen eigenen Ausweg sucht und damit dann meist auch noch andere anmimiert, ihm zu folgen, bekommt "freundliche" Post von der Bussgeldstelle. Der Inhalt wird sich der speziellen Situation anpassen.

Erlaubt ist es nicht.

Und es gibt gleich mehrere Strafen:

Einmal für das falsche Befahren/Abfahren vion der Autobahn. Preis weiß ich jetzt nicht, aber doch merkbar plus zusätzliche Punkte.

Und meist ist dann auch der Feldweg für KFZ-Fahrzeuge gesperrt. Also zusätzliche Geldstrafe und zusätzliche Punkte.

ZuumZuum  12.01.2024, 08:56

Geldstrafe gleich nicht, aber Verwarnungs- und/oder Bussgeld, evtl. auch Punkte in Flensburg.

BurkeUndCo  12.01.2024, 11:32
@ZuumZuum

Stimmt --- ich meinte mit "Geldstrafe" auch keine gerichtliche verhängte Geldstrafe, sondern eben eine gewisse Menge Geldes als Strafe/buße oder Verwarnung. Demzufolge sind deine genaueren Bezeichnungen absolut richtig.