Bei Mensch ärgere dich nicht rückwärts?

7 Antworten

Beides nein. Warum sollte man Mensch ärgere dich nicht spielen, wenn man die besten Regeln des Glücks nicht ausspielt?

1) Wenn man nicht passend gewürfelt hat um die Reihe zu füllen: Pech gehabt (man ärgert sich)

2) Wenn man so würfelt, dass man theoretisch daneben steht, dann darf man seinen Gegner raus kicken oder, wenn es dein eigenes ist; Pech gehabt.

In beiden Fällen darf man sich logischerweise nicht bewegen und muss quasi "aussetzen".

Keine Ahnung wer dir das in den Kopf gesetzt hat aber das ist bullshit.

Zalla55  06.11.2020, 16:17

Zu 2)

MUSS man nicht sogar ziehen, wenn es möglich ist? Möglich wäre es ja, wenn man einen raus kickt. Nicht möglich wäre, wenn man auf eine eigene Figur trifft.

Bei der Originalregel geht es so viel ich weiß nur vorwärts. Ich kenne allerdings verschärfte Varianten, wo man auch rückswärts zum Schmeißen ziehen muss, dabei natürlich auch rückwärts über das Startfeld, was dann die Strecke zum Haus verkürzt. Im Gegenzug muss man dafür aber evtl. eine Ehrenrunde drehen, wenn man mehr würfelt als es freie Felder ins Haus sind. Und im Haus darf man nicht springen, sondern kann nur von oben nach unten füllen.

Ne, zurück geht nicht. Wir haben früher denjenigen, der überholt wurde bzw. nun nebeneinander stand „getötet” also rausgeworfen. Theoretisch kann man aber zusammen stehen.

nee der darf dann gar nicht gehen oder muss mit den anderen gehen. zurück gbts nicht

Bei der Schweizer Mädn. Variante "Dog", die mit pfiffigen Karten gespielt wird,, gibt es - 4- Rückziehkarten. Ein Schmidt.Spiel.